Liebelei zwischen Whiskey-Flaschen

TRIER. Einen Katzensprung entfernt vom Theater liegt ein neuer Spielort. Das "Miss Marple’s" öffnet am Samstag, 30. September, seine Pforten als Schauplatz einer Liebesgeschichte. Mit der Jugendversion des Mozart-Singspiels "Bastien&Bastienne" soll versucht werden, dem Nachwuchs Theaterinszenierungen schmackhaft zu machen. "Es passt hierher", sagt die Regisseurin.

"Flatterhaft musst du ihm erscheinen, dann wird er sich bald mit dir vereinen." Diesen wenig glorreichen Tipp erhält die junge Bastienne von dem charismatischen Colas. In der modernen Version ist dieser vom Zauberer zum Kneipenwirt mutiert und mischt sich in die etwas komplizierte Liebesgeschichte zwischen Bastien und Bastienne ein. Im gleichnamigen Stück dreht sich alles rund um die Liebe. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Mozart das Singspiel bereits im zarten Alter von zwölf Jahren geschrieben hat. Ein wenig älter sind die Akteure: Annette Johannson gibt eine reizende Bastienne. Auf einen alten Bekannten können sich die Trierer in der Rolle des Colas freuen: Nico Wouterse hat es aus Dessau (wo er derzeit engagiert ist) an die Mosel verschlagen. Mit facettenreicher Mimik und modern gestutzter Gesichtsbehaarung passt er in die Rolle. Eine gute Wahl, die Regisseurin Indira Rautenberg da getroffen hat. Seit mehreren Jahren arbeitet sie als Regie-Assistentin am Theater, nun startet eine eigene Produktion. Von der Eignung des lockeren Spielortes ist sie absolut überzeugt: "Es handelt sich um eine sehr verständliche Teenie-Liebesgeschichte, das passt einfach in eine Kneipe." Die musikalische Leitung des Stückes obliegt Norbert Schmitz. Er wird am Premierenabend als Pianomann für den musikalischen Klangteppich sorgen. Die ersten Szenenauszüge versprechen einen kurzweiligen Kneipenabend in Kombination mit einer für Jugendliche zugeschnittenen Portion Kultur. Und auch die Befindlichkeiten des längst verstorbenen Kult-Komponisten Mozart scheinen ganz im Sinne der Inszenierung zu sein. "Mozart wäre begeistert von unserem Treiben im Miss Marple's gewesen", hält auch der musikalische Leiter ein Plädoyer für den alternativen Spielort mit Triers umfangreichster Whiskey-Karte. Premiere für Jugendliche ab zwölf Jahren ist am Samstag, 30. September, um 20 Uhr im Miss Marple's.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort