Liedgut um die Liebe

TRIER. (mew) Das Jugendmusiktheater-Ensemble beschäftigt sich nach der Rumpelstielzchen-Premiere im Juni mit anspruchsvoller Musik: Die Gesangsschüler von Vera Illieva geben nun Mozart. Mit dessen Kurz-Oper "Bastien & Bastienne" erzählen sie eine turbulente Liebesgeschichte, gespickt mit einem großen Augenzwinkern und reichlich Talent.

Frauen! Sie schienen auch zu Zeiten Mozarts äußerst gewiefte Wesen, die sich leicht im Liebestaumel verstrickten und dann zu kleinen Tricks griffen, um sich daraus zu befreien. So auch die junge Bastienne, die glaubt, von ihrem Freund betrogen zu werden. Mit Hilfe eines Zauberers macht sie den vermeintlich untreuen Bastien glauben, er habe einen ernst zu nehmenden Nebenbuhler - den es in der Realität natürlich gar nicht gibt, auch wenn der windige Zauberer Colas sich genauso unermüdlich wie vergeblich an die junge Frau heranmacht. Nach allerlei liebestollen taktischen Spielchen siegt doch die Liebe: Bastien und Bastienne finden wieder zueinander. Unglaublich, dass Mozarts diese erste Oper bereits im zarten Alter von zwölf Jahren geschrieben hat. Rund zehn Jahre älter sind die Akteure, die das Musiktheater nach der Regie von Vera Illieva erfrischend umsetzen. Die Gesangslehrerin scheint zu wissen, wie sie ihre Eleven motiviert: die Spiel- und Singfreude sprießt aus allen Poren. Erfreulicherweise sind diese dann auch noch gepaart mit reichlich Talent. Scheinbar mühelos entfleuchen Friederike Spinger komplizierte Passagen, ihre Arien wirken stets lieblich. Ihr Herzblatt wird gespielt von Thomas Kuhnen, dessen Mimik - besonders sein Augenspiel - eine fesselnde Ausdrucksstärke innewohnt. In besonders dramatischen Szenen erinnert sein wasserblauer Blick an den jungen Joaquin Phoenix in seiner Rolle als Kaiser Nero. Abgangs-Applaus honoriert die Auftritte von David Ziegler, der dem Zauberer Colas eine unglaubliche Präsenz verleiht. Der junge Mann verfügt über ein Mimik-Repertoire, von dem sich so mancher Profischauspieler eine Scheibe abschneiden könnte. Dabei kommt ihm die humorige Anlage seiner Rolle sehr entgegen. Auch stimmlich liefert er eine lupenreine Leistung. Ob seine Liebestipps, die klingen, als lese er aus dem Wetterbericht ("Sei unbeständig, das sind sie Mädchen aus der Stadt auch." ähnlich erfolgreich enden, können Kinder und Jugendliche (auch für Schulklassen geeignet) noch am 16., 17., 19. und 20. September im Theaterfoyer jeweils um 16 Uhr erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort