Lilias schreibt Lieder statt Tagebuch

Trier · Sie ist gerade einmal elf Jahre alt und hatte schon den ersten großen Liveauftritt im Fernsehen: Lilias Luz Baumhögger aus Trier komponiert und singt ihre eigenen Lieder und hat es damit bis in das Finale der Kinderkanal-Show "Dein Song" geschafft.

Wie ein großer Star auf der Bühne stehen und den eigenen Song vor tausenden Fernsehzuschauern präsentieren: Das ist ein Traum, der für die elfjährige Lilias Luz Baumhögger wahr geworden ist. Beim Songwriter-Wettbewerb "Dein Song" vom Kinderkanal kam die junge Triererin bis ins Finale und dufte in einer großen Liveshow als "Lilly" zusammen mit Wolfgang Niedecken ihren Song "Fill my life" präsentieren. Jetzt ist sie wieder zu Hause und macht was? Genau, sie schreibt Songs! "Ich habe gerade ein neues Lied komponiert, bei dem ich durch das Buch ‚Bevor ich sterbe\' inspiriert wurde, das wir im Deutschunterricht lesen", erzählt Lilias. Die junge Songwriterin sucht ihre Themen im Alltag. Auch "Fill my life" thematisiert den Schulalltag. "Ich schreibe ein Lied, wenn ich besonders bedrückt bin, wenn ich fröhlich bin oder auch, wenn etwas total langweilig ist. Eigentlich kann man über alles ein Lied schreiben", sagt Lilias, die in den letzten Wochen besonders motiviert an neuen Songs gearbeitet hat. Den Überblick über ihre eigenen Lieder hat sie schon verloren. Sie schätzt, dass sie bisher ungefähr dreißig Stücke komponiert hat.
"Wenn mir eine Idee in den Kopf kommt, dann setzte ich mich sofort ans Klavier und fange an zu komponieren. Manchmal schreibe ich zuerst die Melodie, manchmal die Akkorde, manchmal den Text", sagt Lilias und lächelt dabei, als ob es ganz einfach und selbstverständlich sei, seine Gefühle und Ideen in Musik umzusetzen. Für Lilias ist dies eine Selbstverständlichkeit, Musik gehört für sie schon lange zum Leben: "Als ich drei Jahre alt war, habe ich das Keyboard von meinem Großvater geerbt und angefangen, darauf zu spielen. Und seit ich zehn Jahre alt bin, singe ich jeden Tag." Wie viele der ganz großen Stars komponiert und singt Lilias hauptsächlich englische Songs. "Erstmal ist meine Oma Schottin und dann hat mich meine Mutter früher immer vor Filme in den Originalsprachen gesetzt - und die sind ja meistens in Englisch", sagt Lilias.
Fremde Sprachen und exotische Musikstile wird Lilias auch im nächsten Jahr kennen lernen. "Ich wandere für ein Jahr mit meinem Vater nach Mittelamerika, nach Honduras, aus", erzählt sie. In der Zukunft möchte Lilias zuerst einmal Gitarre lernen und dann ganz viele weitere Songs schreiben.
volksfreund.de/video
EXTRA


Reaktionen auf den Fernsehauftritt: Wer live im deutschen Fernsehen auftritt, der wird gesehen. Wie viele Menschen mit Lilias mitgefiebert haben, bekam sie durch die Reaktionen der Fans zu spüren: "Es haben mich total viele darauf angesprochen und mir gratuliert und gesagt, dass es ein toller Auftritt war." Medien: "Ich wurde von ganz vielen Radio- und Fernsehsendern angefragt, ob ich interviewt werden will. Und das ‚Supertalent\' hat angefragt, ob ich mitmachen will. Ich habe aber Nein gesagt." Fanpost: "Ich habe auch Fanpost bekommen, von irgendwelchen Leuten, die ich gar nicht kannte. Zum Beispiel hat mir ein fünfeinhalbjähriger Junge geschrieben, dass er gerne mal mit mir Musik machen würde." Facebook: "Ich habe auf Facebook ganz viel Anfragen bekommen, bei denen ich gar nicht weiß, was ich damit machen soll. Die nehme ich jetzt einfach alle an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort