Lustig, flott und kindgerecht

Initiiert von der Trierer Sängerin Vera Ilieva und aufgeführt von ihrer Musiktheatergruppe "Pastorella" sind Opern für Kinder seit mehr als zwei Jahren fester Bestandteil des Trierer Tufa-Veranstaltungsprogramms. Mitte März feiert mit dem "Froschkönig" eine neue Produktion Premiere.

 Vera Ilieva. Foto: Archiv

Vera Ilieva. Foto: Archiv

Trier. (ae) Mit Bastien und Bastienne, des Kaisers neue Kleider, Hänsel und Gretel sowie Kalif Storch hat die Tufa seit rund zwei Jahren eine Reihe von Opern für Kinder und ihre Familien im Programm. Einmal monatlich sonntags führt sie die Musiktheatergruppe Pastorella auf. Das sind Gesangsschüler der Trierer Sängerin Vera Ilieva, die die Idee zur Reihe entwickelt hat, die Stücke selbst er- oder bearbeitet und Regie führt.

Ihr Anliegen: "Es ist eine Art musikalische Früherziehung, die die Kinder an verschiedene Musikrichtungen heranführen und ermutigen will, auch größere Bühnen zu besuchen".

Dieses Ziel verfolgt auch die neue Produktion "Der Froschkönig", die am Sonntag, 14. März, in der Tufa in Trier Premiere feiert. Wie schon bei den vorangegangenen Opern ist, um schon Vorschul-Kinder zu erreichen, bewusst ein Märchenstoff gewählt worden: "Den Froschkönig lieben sie, wegen der Verwandlung", sagt Vera Ilieva. Die Geschichte erzählt, dass einer Königstochter beim Spielen ihre goldene Kugel in den Brunnen fällt. Ein Frosch bietet ihr an, sie herauszuholen, verlangt dafür aber ihre Freundschaft und quartiert sich im Schloss ein. Niemand weiß, dass er ein verzauberter Prinz ist...

Die Dauer des Stücks ist mit knapp einer Stunde wieder auf kleine Zuschauer zugeschnitten. Neu hingegen ist die Ausgestaltung: "Es geht diesmal mehr Richtung Musical, damit haben wir im Stadttheater gute Erfahrungen gemacht, und es ist auch meinen Schülerinnen und Schülern sehr willkommen". Lustig und flott kombiniere das Stück Schauspiel, Dialoge und rund 15 vom Klavier begleitete Gesangsstücke aus verschiedenen Sparten, von Operette über Musical bis zum Volkslied.

Zur Premiere wird die erst vierzehnjährige Schülerin Lisa Wittig die Hauptrolle singen. Sie hat bundesweit bereits mit einem vierten Platz für Solo- und einem ersten Platz für Duettgesang im Wettbewerb Jugend musiziert und für Aufsehen gesorgt. Im Wechsel wird bei späteren Aufführungen Elisa Limbach die Rolle übernehmen.

Der Froschkönig feiert am Sonntag, 14. März, um 11 Uhr im kleinen Saal der Tufa Premiere, nächster Termin: Sonntag, 11. April, 11 Uhr. Ab 9. Mai wird die Oper mit neuer Besetzung regelmäßig auch im Foyer des Stadttheaters Trier zu sehen sein.

Tickets in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg, Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort