Männer, Frauen und Simon Peters

Millionen Zuschauer haben über Oliver Pocher im Film "Vollidiot" gelacht. Noch viel lustiger ist allerdings die Romanvorlage von Kult-Autor Tommy Jaud. Der 38-jährige Franke liest am Freitag beim Eifel-Literatur-Festival in Irrel aus der Fortsetzung "Millionär".

 Tommy Jaud liest in Irrel. Foto: Eifel- Literatur-Festival

Tommy Jaud liest in Irrel. Foto: Eifel- Literatur-Festival

Irrel. (bec) Eigentlich war er schon tot, der deutsche Männerroman. Bis Tommy Jaud kam. Und ihn mit seinem Debüt "Vollidiot" vor vier Jahren in letzter Sekunde reanimierte. Mit seinem Anti-Helden Simon Peters, der alles andere als ein Gewinnertyp, dafür aber absoluter Sympathieträger ist. Selbst für Frauen, bei denen sich Simons Charakterisierung irgendwo zwischen bemitleidenswert und niedlich bewegt.

Als hätte Simon (im Kinofilm dargestellt von Comedian Oliver Pocher) im ersten Buch nicht schon genug mitmachen müssen, ist er im Fortsetzungsroman "Millionär" arbeitslos und noch chaotischer. Aber auch - und das ist für die Fortsetzung eines Bestsellers bei weitem nicht selbstverständlich - noch lustiger.

Sein Buch "Millionär" präsentiert der 38-jährige Tommy Jaud am Freitag, 17. Oktober, im Bürgerhaus "Neue Mitte" in Irrel. Neben seiner Funktion als Retter des deutschen Männerromans arbeitet Jaud in Köln als freier Autor, schrieb Texte für die "Sat1-Wochenshow" und war Produzent von Anke Engelkes Show "Ladykracher".

Beim Eifel-Literatur-Festival in Irrel können sich die Besucher selbst davon überzeugen, wie lustig ein Comedy-Autor denn nun tatsächlich ist. Die Lesung mit Tommy Jaud beginnt am Freitag, 17. Oktober, um 20 Uhr im Bürgerhaus in Irrel. Einlass ist um 19 Uhr.

Karten gibt es für 14,30 Euro in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort