Männermordend und umwerfend komisch

Niederöfflingen · Wer da über keine gut trainierten Lachmuskeln verfügte, der hatte am nächsten Tag gewaltig Muskelkater. Schuld daran war Carmela de Feo, die zur Eröffnung der Eifel-Kulturtage in Niederöfflingen den vollen Saal mit ihrem "Best off" von den Stühlen riss.

Niederöfflingen. In Schwarz, mit langem Rock und hochgeschlossener Bluse steht sie auf der Bühne, die Haare züchtig zum Knoten zurückgebunden, das berühmte Haarnetz tief in die Stirn gezogen. Ein bisschen sieht Carmela da Feo aus wie unsere Urgroßmütter auf alten Fotos, wenn sie gestresst von Ehe und Kinderschar zwar mit dem Leben abgeschlossen hatten, das Heft aber nichtsdestotrotz in der Hand behielten. Das hat "La Signora" ohne Frage auch an diesem Abend in Niederöfflingen. Die Kabarettistin aus Oberhausen mit den italienischen Wurzeln ist nämlich so was wie ein eingeknöpfter Kracher. Oder sollte man mit Blick auf den Ruhrpott eher von schlagendem Wetter im Gouvernanten-Look sprechen?
Carmela de Feo kann einfach alles, was Frauen eigentlich nicht können sollen: keifen, brüllen und die hysterisch Kreischende wie das naive Dummchen geben. Hausdrachen und Hexe kann sie natürlich auch, und hätte sie einen Besen dabei, würde man sie glatt fragen, ob sie noch wohin fliegen wolle. Aber wenn sie erst herzzerreißend jammert "mir geht es gar nicht gut" - da hat kein Herz, wer sich nicht schuldig fühlt.
Zum zehnjährigen Bestehen hatte Rainer Laupichler, Gründer und Chef der Eifel-Kulturtage, die Gewinnerin ihres Publikumspreises "Goldene Bertha", neuerlich eingeladen. Bevor sie ihr erstes rasantes Solo hinlegt, blickt der Kulturmanager noch augenzwinkernd auf die Erfolgsgeschichte der Kulturtage zurück. Sie stehen im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Aber dann geht es los mit der Femme fatale aus dem Revier, die nicht nur tanzen kann, sondern als Kabarettistin der Extraklasse das Schaurig- Schöne zum fulminanten Ereignis macht. Da bekommt so ziemlich alles sein Fett ab, was Trend und Zeitgeist ist. Mit Wortwitz, umwerfender Komik und ebensolcher Mimik nimmt "La Signora" sie alle hops: Powerpoint und Arbeitsgruppen-Manie, Kochsendungen, Promi Dinner und Schönheitswahn - und natürlich die Männer. Zugegeben: Für die Herren im Publikum, vor allem die in karierten Hemden, ist der Abend eine echte Herausforderung. Unter ihnen sind auch Verbandsbürgermeister Dennis Junk und der Trierer Intendant Karl Sibelius (beide nicht kariert bekleidet). Zum einen scheint "La Signora" hemdenmäßig konsequent auf uni zu stehen. Zum andern ist der kuschelweich gespülte Softie, der "züchtige Hausmann" (frei nach Schiller), der zu Hause Pudding rührt, wohl auch nicht ihr Ding.
Tiefschwarz ist De Feos Humor eingefärbt. Ach und dann ihr Akkordeon, ihre große Liebe: Virtuos spielt die Frau mit "Tanzabitur", die einen Musik-Abschluss der Essener Folkwangschule besitzt, auf der Quietschkommode und haut dabei gleich noch mit ihren Songs die Pop -Elite und die Heroen der Bierzelte in die Pfanne. Das Ganze läuft in einem irrsinnigen Tempo ab, dass man kaum mit dem Lachen nachkommt. er
Die Eifel-Kulturtage bieten bis Oktober noch 13 weitere Veranstaltungen aus Comedy und Kabarett. Das komplette Programm auf <%LINK auto="true" href="http://www.eifelkulturtage.de" text="www.eifelkulturtage.de" class="more"%>
Karten gibt es im TV-Service-Center Trier, unter der Hotline 0651/7199-996 und auf <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/tickets" text="www.volksfreund.de/tickets" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort