Magische Bewährungsprobe

Generationen hat der 1957 von Otfried Preussler geschriebene Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe" schon begeistert. Ab Juni ist die liebenswerte Geschichte im Rahmen des Kinder- und Jugendkulturfestivals SommerHeckMeck als Theaterstück zu erleben.

 Die kleine Hexe (Elke Reiter) und Sebastian Gasper als Rabe Abraxas. Foto: Veranstalter

Die kleine Hexe (Elke Reiter) und Sebastian Gasper als Rabe Abraxas. Foto: Veranstalter

Niederweis/Trier. "Die kleine Hexe ist für mich der Inbegriff der Hexenfigur", sagt der Trie rer Regisseur Florian Burg, "sie verbindet Anarchie mit Frechheit, ganz wichtig aber dabei: Sie steht stets auf der Seite der Gerechtigkeit". Für Burg ist die Kernfrage der Geschichte eine moralische: "Wie wird man eine gute Hexe?" Hierbei steht ihr als treuer Freund und Ratgeber der Rabe Abraxas zur Seite - ein, wie Florian Burg formuliert "sehr moralischer Vogel". Zwar gibt es bereits eine Theaterversion des Buchs von Otfried Preussler für sieben Schauspieler, doch Burg hat seine Bühnenfassung selbst geschrieben, um sie auf Wesentliches konzentrieren, eigene Akzente setzen und sie auf sein vierköpfiges Ensemble zuschneiden zu können. Es spielen: Elke Reiter (kleine Hexe), Sebastian Gasper (Abraxas), Simone Busch und Stephan Vanecek (alle übrigen Rollen). Die Entwürfe zum Bühnenbild stammen von Gecko Krawatzo, hergestellt wurde es in den Erprobungs- und Qualifizierungswerkstätten der Bürgerservice GmbH. Das Stück ist in Zusammenarbeit von Schloss Niederweis und Tufa Trier eigens für das Festival SommerHeckMeck mit seinem Motto "Hexen und Zauberer" produziert worden und richtet sich an Zuschauer ab vier Jahren. Am Sonntag, 7. Juni, feiert es um 11 und 16 Uhr Premiere auf Schloss Niederweis, im Trierer Lottoforum am Petrisberg ist es erstmals am Donnerstag, 11. Juni, um 15 Uhr zu sehen.

Weitere Termine im Lottoforum: Samstag 13. Juni, 15 Uhr, Sonntag, 14. Juni, 11 und 15 Uhr, Samstag, 20. Juni, 15 Uhr, Sonntag, 21. Juni, 11 und 15 Uhr; Kindergärten und Schulklassen 5 Euro, Anmeldung unter Telefon 0651/7182412. Weitere Termine auf Schloss Niederweis: Sonntage 19. Juli, 16. August und 4. Oktober jeweils 11 und 16 Uhr, 5., 6. und 7. Oktober jeweils 9.30 und 11 Uhr, Voranmeldung unter Telefon 0180/1001751. Karten: TV-Servicecenter Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort