Malerische Giganten

Schon von weitem sind die überdimensionalen Bildwände auf Schloss Malberg sichtbar. Auch die Bilder um die Kyllburger Stiftskirche harmonisieren mit dem rund 800 Jahre alten Gebäude. Die Freiluftausstellung der 28 Bildwände mit je über neun Quadratmetern Fläche ist bis 8. Juli zu sehen.

 Die Bildwand des Konzer Künstlers Karl Willems vor der Kyllburger Stiftskirche zeigt eine überwucherte Flaschenkorkmaschine, mit welcher Willems bis 1996 seine Weinflaschen verkorkte. TV-Foto: Erwin Esly

Die Bildwand des Konzer Künstlers Karl Willems vor der Kyllburger Stiftskirche zeigt eine überwucherte Flaschenkorkmaschine, mit welcher Willems bis 1996 seine Weinflaschen verkorkte. TV-Foto: Erwin Esly

Malberg/Kyllburg. Verbandsbürgermeister Bernd Spindler ist auf zwei Dinge stolz: "Unser Schloss steht unverfälscht im Original seit rund 300 Jahren, und die Bildwände sind eine Bereicherung für das Schlossgelände." Der Kulturkreis Schönecken hatte Karlsruher Künstler sowie belgische, deutsche und luxemburgische Künstler eingeladen, ihre Bildwände in Kyllburg und Malberg zu präsentieren. Die übergroßen Bilder sollen auf die Werbemanipulation der Bevölkerung hinweisen und für einen grenzüberschreitenden Zusammenhalt werben. Für Angela Junk-Eichhorn, Gründerin der Künstlergruppe "Kunst an der Plakatwand", sind die beiden Ausstellungsorte "die schönsten Stellen, die wir je hatten." Die Bildwände mit gegenständlicher Malart wie das hinter vielen Bausteinen versteckte Porträt Robert Schumans, das fast lebendig wirkende Gebäude in Berlin-Schöneberg oder die schwarz-rot-goldene Bildtafel mit den Aufschriften "Union" sind leicht zu verstehen. Dazu gehört auch die Bildwand des Konzer Künstlers Karl Willems mit einer überwucherten Flaschenkorkmaschine, obwohl einige Betrachter eine Kanone oder ein Maschinengewehr sahen.Der Konzer Künstler lacht bei seiner Deutung: "Die Maschine hat mich ein ganzes Winzerleben begleitet, ich musste sie einfach malen." Bei manchen abstrakten Bildwänden ist der Betrachter etwas ratlos, aber meistens geben die Titel auf den Rückseiten eine Hilfestellung für die Interpretation. Die Wanderausstellung ist Teil von Luxemburg und Großregion-Kulturhauptstadt Europa 2007 und Kultursommer Rheinland-Pfalz. Ab dem 15. Juli sind die Bildwände im belgisch-deutsch-luxemburgischen Dreiländereck im Ourtal zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort