Mehr frische Luft und Mut zur Ferne

Trier · Vielfalt prägt das Programm der Trierer Gesellschaft für Bildende Kunst in diesem Jahr. Allerdings bereiten die Besucherzahlen den Mitgliedern Sorgen. Laut der Vorsitzenden Lydia Oermann ist nun Frischluft angesagt.

(er) Mit Abspecken beginnt das Ausstellungsjahr der Gesellschaft für Bildende Kunst. Anstelle der bisher üblichen zehn Kunstschauen gibt es in diesem Jahr nur noch acht im Programm. Die werden allerdings statt der bislang knapp vier Wochen fünf Wochen lang gezeigt. Die große Mehrheit der Künstler kommt von außerhalb. Einzig Irmgard Weber und Waltraut Jammers sind Mitglieder der Vereinigung. Das Programm ist mit Malerei, Zeichnung, Fotografie, Bildhauerei und Installationskunst abwechslungsreich.

Besonders gespannt sein darf man auf Künstler wie die Bildhauerin Yasam Sasmazer und ihre Welt der Kindheit und Jugend, aber auch auf Kurt Fleckensteins Installation und Andrea C. Hoffers Multikulti-Ansichten. Neugierig macht auch die Aussicht auf eine neuerliche Werkpräsentation der Trierer Malerin und Grafikerin Waltraut Jammers, von der man lange nichts gesehen hat.

Alternative Ausstellungsorte



"Wir bemühen uns um ein vielfältiges Programm", sagt Lydia Oermann, Vorsitzende der Gesellschaft. Bei der Auswahl der Künstler werde nicht im Alleingang, sondern von einer mehrköpfigen Jury entschieden.

Sorgen machen Oermann die geringen Besucherzahlen. Künftig will sie deshalb nach draußen gehen und auf alternative Ausstellungsorte setzen. So kann sie sich Kunstaktionen in Zusammenarbeit mit den Trierer Stadtwerken, in Schwimmbädern und Saunagärten sehr gut vorstellen. "Hinaus aus den heiligen Hallen" lautet ihre Devise, um mehr Besucher und andere Zielgruppen als das traditionelle Ausstellungspublikum für die Kunst zu interessieren.

Zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 geht es allerdings zurück an den angestammten Ort. Dann soll die eigene Galerie im Palais Walderdorff ein einziger "Erinnerungsort" in Sachen Religion werden.

Weitere Informationen im Internet unter www.gb-kunst.de

Extra

Ausstellungen der Trierer Gesellschaft für Bildende Kunst im Palais Walderdorff: Irmgard Weber: "Bestimmt Natur", Malerei, 7. Januar bis 12. Februar. Kurt Fleckenstein: "2,6 KW pro Stunde", Installation, 18. Februar bis 26. März. Andrea C.Hoffer: "Vertraute Fremde", Malerei, 1. April bis 7. Mai. Waltraud Jammers: "Menschen und Landschaften, Malerei, 13. Mai bis 18. Juni. Yasam Sasmazer: "Adolescence", Bildhauerei, 8. Juli bis 13. August. Renate Gehrcke: Zeichnung und Malerei, 19. August bis 24. September. Willy Oster & SG Koezle: Malerei und Fotografie, 30. September bis 5. November. Jörg Mandernach: Mischtechniken, 11. November bis 17. Dezember. (er)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort