Meister der Eindringlichkeit

Luxemburg · Der Bariton Christian Gerhaher gilt als größter Liedersänger der Gegenwart. An diesem Freitag gastiert er in der Philharmonie, unter anderem mit Schumanns "Dichterliebe" und einer Auftragskomposition von Jörg Widmann.

 Christian Gerhaher. TV-Foto: Archiv

Christian Gerhaher. TV-Foto: Archiv

Luxemburg. Wann immer in den vergangenen zehn Jahren Musikehrungen vergeben worden sind: An Christian Gerhaher führte kein Weg vorbei. Echos und Preise der deutschen Schallplattenkritik im halben Dutzend, BBC-, Olivier- und Midem-Awards, NDR- und Rheingau-Musikpreise, Opernwelt-Sänger des Jahres: Im Trophäenschrank des 44-Jährigen muss es aussehen wie bei einem Weltklasse-Tennisspieler.
34 CDs umfasst seine Diskografie, mit allen Edelsteinen des Liedgesangs. Seine Konzerte, wiewohl ohne jeden Anflug von Show gestaltet, gleichen Triumphzügen. "Ein Meister der Eindringlichkeit, ein perfekter Stilist, ein Sänger im Dienst des Wortes", schrieb der TV über sein letztes Luxemburg-Gastspiel.
Diesmal bringt der studierte Mediziner Schumanns "Dichterliebe" mit, jenes Werk, das für ihn einst bei einem Konzert von Hermann Prey eine Art Erweckungserlebnis bedeutete. Zweiter Schwerpunkt des Programms ist der Liederzyklus "Das heiße Herz", den der Münchner Komponist Jörg Widmann Gerhaher auf den Leib schrieb. Komplettiert wird das Programm durch Schumanns "Sechs Gesänge" und eine Auswahl von Fauré-Liedern. Zur Seite steht Gerhaher Gerold Huber, einer der profiliertesten deutschen Liedbegleiter, mit dem er bereits seit Schülertagen ein festes Duo bildet.
Das Konzert am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr bietet auch die Chance, den akustisch wie optisch faszinierenden Kammermusiksaal kennenzulernen, den viele Philharmonie-Besucher noch nicht erlebt haben. DiL
Info: www.philharmonie.lu
Tickets im TV-Service-Center und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort