Meister der Slide-Gitarre

Trier · Chris Rea ist einer der größten Sänger, Songschreiber und Gitarristen Großbritanniens. Eine Krebserkrankung veränderte sein Leben. Mit seiner Santo Spirito Tour kommt der 61-jährige Brite mit der Reibeisenstimme nach Luxemburg.

Die Karriere von Chris Rea lässt sich wie folgt zusammenfassen: 30 Jahre im Musikgeschäft, 23 produzierte Alben und unzählige Singles und Tourneen. Die Alben "Road To Hell" im Jahre 1989 und "Auberge" 1991 stiegen sofort auf die Nummer 1 der britischen Charts und festigten seinen Status als einer der besten Musiker und Songschreiber des Landes. Seine Markenzeichen: die rauchige Stimme und sein Gitarrenspiel auf seiner Fender Stratocaster, seine E-Gitarre, die er liebevoll "Pinky" nennt. Der Brite mit den italienisch-irischen Wurzeln bewegt sich musikalisch im Pop, Rock, Klassik, Jazz und Blues. Seine Hits "On the Beach", "Let\'s Dance" oder "Driving Home For Christmas" sind Klassiker.
Als im Jahr 2000 bei Chris Rea Krebs diagnostiziert wurde, schien die Karriere kurz vor dem Ende zu stehen. 2006 ging er auf Abschieds-Tournee.
Doch sein Körper erwies sich zäher als gedacht - Rea ist wieder auf Tour - aber diesmal ausschließlich in Sachen Blues. Etwas anderes kommt für seine Stimme wohl auch nicht mehr infrage. Chris Rea spielt eine Mischung aus neuen Stücken des aktuellen Albums "Santo Spirito Blues" und Hits aus dreißig Jahren - darunter auch "Josephine" und "Julia", die er für seine Töchter geschrieben hat.Extra

Was: Blueskonzert Wo: Rockhal Esch-sur-Alzette Datum: Samstag, 10. März Beginn: 20 Uhr Karten: ab 47,20 Euro, siehe Kasten unten rechts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort