Mensch ...

Ich weiß gar nicht, ob ich dich überhaupt Krümelmonster nennen möchte. Schließlich hat ja schon das echte Krümelmonster aus der Sesamstraße dementiert, dass es mit dem Keksklau in Hannover etwas zu tun hat.

Und schließlich bist du ja auch gar kein soooo schlimmes Monster, denn du hast das güldene Backwerk ja wieder zurückgegeben. Und vermutlich fehlt nicht einmal ein einziger Krümel. Eine Straftat sei es gewesen, den Leibniz-Keks zu entwenden, sagen die Gesetzeshüter und haben damit natürlich recht! Trotzdem: Für ein paar Tage konnte sich Deutschland zwischen dröger Politik und Karnevals-Dauerprogramm im Fernsehen einen Keks freuen über dein Husarenstück. Sogar international hast du mit diesem Coup Schlagzeilen gemacht. Wirklich Respekt zollen aber muss ich dir für die ausgesprochen charmante Rückgabe des goldenen Kekses. Du bist zwar kriminell, das aber wenigstens mit Stil. Und du stellst zumindest in dieser Hinsicht andere Gangstergrößen wie Dagobert in den Schatten. Der meinte es damals mit seiner Kaufhaus-Erpressung zwar durchaus ernster, als ich es dir zuschreiben würde. Er legte auch ein gewisses kriminelles Geschick an den Tag, aber der entscheidende Funken Originalität, der fehlte ihm. Welch Feingeist bist du dagegen! Hängst den ollen Leibniz-Biskuit dem Niedersachsen-Pferd um den Hals - und das vor der Leibniz-Universität Hannover! Die ist ebenfalls nach dem Gelehrten benannt, der auch Pate für den Keks stand. Ich hoffe trotzdem, dass sie dich kriegen. Denn ein Problem beschäftigt mich trotz aller Bewunderung für dich noch: Ich hoffe, es stellt sich heraus, dass du in Wirklichkeit ein Mensch bist. Denn sonst wäre ich wohl der erste Autor, der in dieser Rubrik eine Stoffpuppe bedichtet. Roland Grün Diese und weitere Kolumnen lesen Sie auch im Internet unter volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort