Menschenwürde in Erde und Stahl

Ein ungewöhnliches Kunstprojekt hält die Besucher der Heilig Rock Tage gefangen: Im Dom-Kreuzgang regen die erdig-stählernen Installationen der Landauer Künstlerin Madeleine Dietz zum Nachdenken über die Würde des Menschen an.

 Stellen sich den Besuchern in den Weg: Die Stahlwände und -säulen führen den Betrachter in ihr irdenes Inneres, zum Ursprung und Ende menschlichen Lebens. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Stellen sich den Besuchern in den Weg: Die Stahlwände und -säulen führen den Betrachter in ihr irdenes Inneres, zum Ursprung und Ende menschlichen Lebens. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier. Die Lichtgestalt eines Mädchens huscht an der Wand im Kreuzgang des Trierer Doms entlang. "Ich dachte, da läuft jemand", sagt eine Besucherin erschrocken zu ihrer Begleitung. Von der Säule aus Erdsteinen wandert die Projektion wie ein Schatten über die Mauern. Aus Erde wird Mensch, er verblasst, wird Erde. "Tag um Tag" ist eines der acht Installationen des Kunstprojektes "In Würde Sein" der Landauer Künstlerin Madeleine Dietz, die bis zum 20. April im Domkreuzgang zu sehen sind.Für ihre Arbeiten verwendet die 55-Jährige Erde und Stahl; Sinnbild für Ursprung und Ende der menschlichen Existenz sowie der Gegensätze, mit denen der Mensch konfrontiert ist. Stahlsäulen stellen sich den Besuchern in den Weg. Räume mit irdenen Wänden sind darin zu entdecken, dazu muss der Betrachter auch mal um die Ecke blicken. Nach oben richten sich die Blicke zum erdigen Himmel im eisernen Korsett; auf dass Gottes Wille auch im Jenseits geschehe. Ihre Kunstwerke im Dom im Rahmen der Heilig-Rock-Tage zu zeigen, entspricht dem christlichen Glauben der Künstlerin. Das Werden, Sein, Vergehen und die Würde des Menschen sind zentrale Gegenstände ihrer Arbeiten. So verwundern nicht die beiden Stahlplatten des Werks "Meine Stimme, Dein Schweigen" in der Pauluskapelle gleich neben den Gräbern der Weihbischöfe. Einem Grabfeld gleicht die Installation im Innenhof des Doms. Auf der Installation finden sich verschiedene Worte, die den Menschen, seine Eigenschaften und geliebten Besitztümer beschreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort