Mensch...Estelle

Wie schön! Es ist wunderbar, wenn es einmal so gute Nachrichten gibt. Wo doch sonst ständig von miesen Finanzen, garstigen Menschen, bösen Streits und tödlichen Unfällen die Rede ist. Egal, wohin man schaut. Und jetzt kommst du (ich darf doch ein Baby mit dem vertraulichen Du ansprechen, selbst wenn es eine Prinzessin ist?) und alle Welt freut sich.

Was für ein niedliches Baby, was für ein stolzer Vater, was für eine strahlende Mutter. Und damit bist du sofort mit deinem ersten Schrei sozusagen mitten drin im royalen Business. Du musst nämlich wissen: Die wichtigste Aufgabe des Hochadels ist die Unterhaltung des Volkes. Ein wenig repräsentieren, ab und zu ein Waisenhaus besuchen und mit Politikern aller Länder an salutierenden Soldaten vorbeilaufen oder fürstlich speisen. Alles gut und schön. Aber eigentlich geht es darum, die Menschen zu unterhalten und Klatschzeitungen zu füllen. Das kann auf die eine oder andere Weise geschehen. Dein Opa hat vor nicht allzu langer Zeit prächtig für Getuschel gesorgt. Aber das war ihm irgendwie nicht so ganz recht. Vielleicht wird er dir das selbst noch mal als Gutenachtgeschichte erzählen, wenn du älter bist. Bei den anderen Königshäusern geht es ebenfalls häufig mächtig rund. Nur fehlt auch dort manchmal ein glückliches Händchen bei der Wahl des Unterhaltungsprogramms. In England soll es kriseln zwischen dem Kronprinzen und seiner Frau, in Spanien steht des Königs Schwiegersohn am Pranger. In Monaco wird ständig gerätselt, ob Fürst und Fürstin tatsächlich durch glühende Liebe verbunden sind. Aber mit dir, kleine Estelle, ist jetzt ein neuer Stern am Adelshimmel aufgegangen. Nora John

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort