Menschlich: Rebekka Bakken

TRIER. Junge und ausgezeichnete Talente in der europäischen Jazzmusik sind rar. Mit dem Auftritt von Rebekka Bakken aus Norwegen hat Thomas Schmitt vom Trierer Jazzclub Eurocore einen Volltreffer gelandet. Die Virtuosin ist am 14. April in der Tuchfabrik in Trier und präsentiert ihr aktuelles Album "Is that You".

"Man macht Musik nicht, um der Beste zu sein, man macht es, weil man es mag." Dieser Ausspruch von Rebekka Bakken erfüllt sich auf ihrem neuen Album "Is that You". Sanft swingende, versöhnliche Titel hat sie geschrieben, mit Geschick arrangiert und nie überladen zeigt sich die Essenz von Bakkens Jazz-Songwriting. Die gebürtige Norwegerin setzt auf Unverkrampftheit. Diese Leichtigkeit und Menschlichkeit zeigt sich in ihren Songs. Versöhnliche Musik, die den Grat zwischen kitschigem Pop und manirierter, übertriebener Jazzmusik meistert. Ihre sanfte, leise und doch eindringliche Stimme macht aus ihren selbst geschriebenen Songs echte Ohrwürmer. Eigentlich wollte Rebekka Bakken Philosphie und Wirtschaft studieren. Aber sie brach rasch ihr Studium ab. Bakken, in der Nähe von Oslo aufgewachsen und seit ihren Teenager-Jahren in R&B-, Soul- und Rock-Bands tätig, machte Ernst mit der Sängerkarriere. Ein erstes Album mit selbstverfassten norwegischen Liedern im jazzigen Kleid wurde aufgenommen, harrt jedoch - mangels Interesse der Plattenfirmen - bis heute der Veröffentlichung. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Gitarristen Wolfgang Muthspiel, entstand das Album "Daily Mirror", welches das Tor zur breiten Öffentlichkeit aufstieß. Der eigentliche Anfang einer steilen Karriere, die bislang zwei weitere ausgezeichnete Alben vorweisen kann: "The Art of How to Fall" und "Is that You". Rebekka Bakken ist am 14. April in der Tuchfabrik in Trier. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr. Kartenvorbestellung: Telefon: (0651) 38916, bei Drogerie Jacobi, Fleischstraße, Kartenhaus, Nagelstraße in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort