Merzig macht mobil

Illustre Namen aus verschiedenen Musik-Sparten bietet der Merziger Zeltpalast in seinem Festival-Programm 2009.

 Laith Al-Deen gastiert am 17. Oktober in Merzig. Foto: Sony

Laith Al-Deen gastiert am 17. Oktober in Merzig. Foto: Sony

Merzig. (DiL) Auch wenn der umtriebige Zeltpalast-Chef Joachim Arnold sein Betätigungsfeld inzwischen um den Job des PR-Direktors beim Züricher Opernhaus erweitert hat: Das Programm in Merzig und drumherum dreht in diesem Jahr noch einmal mächtig auf.

Traditionell im Mittelpunkt steht die "Oper im Zelt". Vom 28. August bis 5. September wird Puccinis "Madame Butterfly" aufgeführt, mit einer Gala-Besetzung um den Tenor Timothy Richards (Komische Oper Berlin, im letzten Jahr in Merzig als Cavaradossi bejubelt) und die Sopranistin Hye-Sung Na. Dirigieren wird Arnold selbst, die Inszenierung besorgt der Berliner Musical-Spezialist Andreas Gergen, dessen "Zauberflöte" am Saarbrücker Staatstheater begeisterte.

Der fast schon legendäre "Klassik am See"-Abend in Losheim (11. Juli) ist diesmal "Wiener G'schichten" gewidmet - von Strauss, Richard bis Strauß, Johann. Neu-Dirigenten-Star Marcus R. Bosch musiziert mit der Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, es singt unter anderem Rudolf Schasching.

Zum ersten Mal wird am Losheimer See auch eine Open-Air-Oper zu sehen sein: Am 18. Juli kommt "Carmen", musikalisch in Szene gesetzt vom Monschauer Festival-Intendanten Wilhelm Keitel. Rund um das Klassik-Trio gruppiert sich ein schicker Programm-Mix für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Schon am 26. April kommt Saxofon-Kultstar Candy Dulfer mit ihrer Mischung aus Funk, Soul und Jazz in den Zeltpalast. Am 4. Juli dürfte das Zelt zu klein sein, wenn der saarländische Musical-Weltexport Frank Nimsgern samt Band und Gaststars Sahnehäubchen aus eigenen und fremden Musicals zu Gehör bringt.

Experimentelles steht dann am 25. September auf dem Programm: Der Counter-Tenor und Komponist Roland Kurz bietet mit "Klang-Körper" lebende Bilder und Live-Musik mit der Berliner Akrobatik-Truppe "La Metta" und einem unkonventionell besetzten Kammer-Ensemble. Tags drauf gibt es Latin-Rhythmen mit "Classic meets Cuba".

Die Saison-Schlusspunkte setzen Soft-Songwriter Laith Al-Deen (17. Oktober) und das Musik-Kabarett-Duo Pigor und Benedikt Eichhorn (29.Oktober, alles im Zeltpalast).

Fast schon "außer Konkurrenz" läuft vom 21. Juni bis 23. August das traditionsreiche Kammermusik-Programm in der Alten Abtei Mettlach - mit insgesamt elf hochkarätig besetzten Konzerten, in der Regel sonntags um elf Uhr. Detail-Infos: www.musik-theater.de, Telefon 06861/99100. Tickets: TV-Service-Centern Trier, Wittlich und Bitburg, unter der Ticket-Hotline 0651/7199-996 oder unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort