Miesepeter mit Batschkapp

Ein spießiger Saarländer weiß Bescheid. Über alles. Über Gott und die Welt und die Politik. Gerd Dudenhöffer kommt mit seinem neuen Programm "Sackgasse" nach Gerolstein.

Gerd Dudenhöffer tritt seit mehr als 30 Jahren als Kabarettist auf. Der 62-jährige gebürtige Saarländer feierte seine größten Erfolge mit seiner Bühnen- und Filmfigur Heinz Becker.
Was zeichnet Heinz aus? In unnachahmlicher Weise versteht er es, scheinbar so daher- zuschwätzen und dabei die thematisch heißesten Eisen wie kalten Kaffee anzubieten und so die Boshaftigkeit kleinbürgerliche Vorurteile zu entlarven. Heinz besitzt ein besonderes Mienenspiel - sein Zögern beim Nichtsagen, beim Unaussprechlichen - und seine unverkennbaren Gesten vom Fingerpochen zum Fusselzupfen, die sich jeder Fan ad hoc vors geistige Auge projizieren kann. Und dann sein Outfit: Batschkapp, kleinkariertes Hemd, Hosenträger und Socken, die farblich nicht zu den Schuhen passen. Bühnendeko? Iwo, Klappstuhl und die sprichwörtliche Betonwand reichen.
In der Show "Sackgasse" wird Dudenhöffer neben weltpolitischen Alltagskatastrophen auch einen Einblick in die kleine Welt der Familie Becker geben. Und philosophisch wird es auch manchmal, wenn Heinz Becker seinen Vater zitiert: "Wenn dir einer dumm kommt, kann er auch dumm gehen!"
Extra

Was: Kabarett Wo: Lokschuppen Gerolstein Datum: Donnerstag, 22. März Beginn: 20 Uhr Karten: 29,60 Euro, siehe Kasten unten rechts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort