Mit 26 Zentimetern der Liebling der Frauen

Trier · Wenn er auf die Bühne geht, kommt er nie allein: Comedian Bülent Ceylan stellt auch in seinem neuen Programm "Haardrock" seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Mit seinen Alter Egos Mompfreed, Anneliese und Hassan brachte er 5000 Zuschauer in der Arena Trier zum Lachen.

 Da rockt er, der Türk: Comedian Bülent Ceylan in der Arena Trier. TV-Foto: Frank Göbel

Da rockt er, der Türk: Comedian Bülent Ceylan in der Arena Trier. TV-Foto: Frank Göbel

Trier. Er springt von Rolle zu Rolle, mal gibt er im falsch zugeknöpften Kittel "Hauschmeischter Mompfreed", dann wieder im Pelzmantel die überkandidelte Anneliese oder er wandelt sich zu Hassan. Das Trierer Publikum brachte Bülent Ceylan damit in der Trierer Arena "fast bis zum Verrecken" vor Lachen, wie er sagte. Besonders bei den Frauen beliebt ist der bekennende Metalfan wegen seiner schönen Haare - da wundert auch nicht der Titel seines neuen Programms, mit dem er zurzeit auf Tour durch Deutschland ist: "Haardrock".
Diese Haare - Ceylan sah es seinen weiblichen Fans an, was sie brennend interessierte. Wie lang ist diese rockige Haarpracht? 26 Zentimeter, zwei Zentimeter mehr unter der Dusche, gab ihnen der Mannheimer Auskunft über seine Matte.
Weitere Fragen klärte er aus therapeutischen Gründen mit dem Publikum und gab dabei praktische Lebenstipps für junge Männer. Diese sollten lieber über die luxemburgische Landesgrenze flüchten, wenn ihre Auserwählte gleich zu Beginn der Beziehung sage: "Bleib so wie du bischt." Außerdem würde jede Frau bei ihrem Mann gerne wie bei ihrem iPad praktische Apps installieren können, am liebsten die "Müll-runter-bring-App". Dennoch, Ceylan liebt sein Publikum, gemeinsam mit seinem Helfer Ali versuchte er, den Zuschauern möglichst nahe zu kommen, machte Selfies von der Bühne aus oder headbangte mit zwei Kindern. Das begeisterte den Mannheimer. "Wie dahääm", sagte er.

Als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter gewährte Ceylan auch humoristische Einblicke in beide Kulturen, begeisterte mit seinem Sinn für spontane Einlagen und seiner sympathischen Art. Sein Humor, manchmal derb, rutschte dennoch nie ins allzu Zotige ab, und auch den erhobenen moralischen Zeigefinger gab es nicht.Da tanzt die Angela



Das Thema Haare hatte Ceylan ja bereits abgehakt, fehlte noch der zweite Teil zum Programmtitel. Und den setzte der Metalfan als Headbanger auf seine eigene Weise um: im Angela-Merkel-Style, die Hände zum Karo geformt und den Kopf seitlich hin und her zuckend. Sein eigens kreierter Tanzstil kam schon bei einem Auftritt in Wacken, wo jährlich das weltgrößte Metalfestival stattfindet, gut an.
Doch nicht nur auf derbe Sprüche und Headbangen versteht sich der Comedian und demonstrierte ein weiteres Talent: Er griff zum Mikrofon, um selbst zu singen. Mit seinen Texten plädierte er für mehr Weltoffenheit, Toleranz und Menschlichkeit. Etwas was beim Trierer Publikum gut ankam: "Ein richtiger Botschafter", sagten Daniela und Andreas aus Echternach. Und ein Rezept für eine bessere Welt lieferte Ceylan auch mit: gemeinsam lachen. Das ist die beste Therapie.Extra

Bülent Ceylan wurde 1976 in Mannheim geboren, sein verstorbener Vater kam aus der Türkei, seine Mutter ist Deutsche. Bereits 1995 absolvierte Ceylan nach dem Abitur ein Praktikum bei dem Fernsehsender Viva und bei Radio RPR1. Dort lernte er Comedyautor Roland Junghans kennen. Dieser konzipierte das erste Programm für Ceylan: "Produzier\\' mich net". 2009 erhielt der Comedian in der Kategorie Newcomer den Deutschen Comedypreis. 2011 ging er mit seiner eigenen Fernsehshow ("Die Bülent Ceylan Show") beim Sender RTL an den Start. Seit dem 13. Januar 2014 ist er mit seinem neuen Programm "Haardrock" auf Tour. sbra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort