Mit Charme und Spaß in den Sommer

Trier · Von der ersten Minute an sorgen die Wise Guys, die auf ihrer "Achterbahn-Tour" in der Arena Trier Halt machen, für ausgelassene Stimmung unter den 2000 Besuchern. Das nächste Konzert in Trier hat die A-cappella-Band schon in Planung: Im Mai 2016 tritt das Quintett möglicherweise im Trierer Dom auf.

Trier. Eine Fahrt auf der "Achterbahn": Mit dem Titelsong ihrer jüngsten CD beginnen die Wise Guys ihr Konzert in der Arena in Trier. Und wohl selten gelingt es einer Gruppe, die Besucher eines Konzerts schon ab dem ersten Lied in den Bann zu ziehen.
Kein Wunder, scheinen doch fast ausschließlich Stammfans der fünf Sänger in der Arena zu sein. "Wer von euch war schon einmal auf einem Wise- Guys-Konzert?" fragt Bandmitglied Daniel "Dän" Dickopf. Und mehr als die Hälfte der 2000 Konzertbesucher zeigt auf. Kein Zweifel: Die fünf Hürther haben in Trier eine große Fangemeinde.
Demnächst vielleicht im Dom


Und die haben sie sich durch ihre Leistung, die sie mit Charme und Witz zeigen, redlich verdient. Choreographie, Gesang, Licht, Show, Moderation, alles passt. Die Wise Guys zeigen, warum sie die derzeit wohl populärste deutsche A-cappella-Gruppe sind. "Es ist das drittletzte Konzert unserer Tournee. Das heißt: Wir können es jetzt", rufen sie von der Bühne. Wann mischen sich bei einem Auftritt bereits zu Beginn Bravo-Rufe unter den Applaus? Wann stehen schon in der ersten Hälfte eines Konzerts die Leute auf, klatschen und singen mit wie bei "Sonnenschein"?
Die Fans, darunter viele Kinder im Grundschulalter, gehen sofort mit. Viele erweisen sich dabei als textsicher, wie die siebenjährige Zoé aus Konz: "Ich kann alle Lieder auswendig, nicht nur den Refrain." Auch die neuen Stücke von der jüngsten CD "Achterbahn" singen tatsächlich viele Besucher mit. Und bei den bekannten Stücken wie "Deutsche Bahn" mit dem berühmten Satz "Thänk ju vor träffeling wis Deutsche Bahn", das die fünf mit einer Strophe zum jüngsten Bahnstreik aktualisiert haben, "Du bist gut" oder dem Hip-Hop-Stück "Sing mal wieder" hält es nur wenige Besucher auf den Sitzen. Man merkt: Die Jungs haben Spaß auf der Bühne, und den geben sie weiter ans Publikum.
Doch die Wise Guys können nicht nur Party, sie können auch besinnlich. Bei dem Stück "Ein Engel", das sie "unplugged", also mit einem Minimum an Rhythmus-Imitation singen, kommen die tollen Stimmen der fünf Sänger ganz besonders zur Wirkung. Mit den unplugged-Stücken, die sie auch mit Verzicht auf eine aufwendige Lichtshow besonders gerne in Kirchen mit einer guten Akustik singen, stellt Dän Dickopf den Trieren gegen Ende des Konzerts schon ein besonderes Event in Aussicht. Denn derzeit bemühen sich die Wise Guys um ein Konzert im Trierer Dom. Am 21. Mai 2016 könnte dies stattfinden, "aber es ist noch nicht klar", schränkt Dickopf ein. Die Zugabe ist noch einmal Party pur: "Ruf doch mal an", "Alles nur für Dich", oder aktuell ein bisher nicht auf CD veröffentlichtes Stück zum Weltfußballverband Fifa und Sepp Blatter: Die Fans sind aus dem Häuschen. Wie heißt es in dem Wise-Guys-Lied "Es ist Sommer": "Ich hab das klar gemacht: Sommer ist, wenn man trotzdem lacht." An diesem Abend ist in der Arena für 2000 Besucher Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort