Mit Musik erzählt sie Geschichten

Bitburg · Schon als Schülerin hat sie am Flügel im Haus Beda geübt. Inzwischen ist Nadine Schuster eine international gefragte Pianistin. Mit einem flotten Operettenprogramm und dem von ihr mitgegründeten Trio Mondieu Operettenassekuranz kehrt die Bitburgerin jetzt zurück in die Heimat.

 In Bitburg hat sie als Zwölfjährige ihr erstes Konzert gegeben. Mittlerweile ist die Pianistin Nadine Schuster auch international gefragt. Foto: privat

In Bitburg hat sie als Zwölfjährige ihr erstes Konzert gegeben. Mittlerweile ist die Pianistin Nadine Schuster auch international gefragt. Foto: privat

Bitburg. "Musik machen heißt, vom Leben erzählen." Der Satz ihres alten Lehrers ist für Nadine Schuster eine Art Leitspruch geworden. So einiges hat die 1978 geborene Pianistin aus Bitburg inzwischen erlebt und demnach musikalisch zu berichten.
Schon als Zwölfjährige hatte die Chopin-Liebhaberin im Haus Beda ihr erstes Konzert gegeben. Inzwischen ist die junge Pianistin international unterwegs. "Ich bin viel gereist, habe viele Kulturen kennengelernt und bin vielen interessanten, ganz unterschiedlichen Menschen begegnet." Was sich dabei an Welt- und Lebenserfahrung ansammelte, prägte ihr Musikverständnis und fließt als Ausdruck in ihre Interpretationen ein.
Überhaupt die Begegnungen: Sie machen für die Künstlerin, die inzwischen in Leverkusen lebt, bis heute den besonderen Reiz ihrer Konzerttätigkeit aus. "Über die Musik mit dem Publikum eine Verbindung herzustellen", sagt die Pianistin, "ist eine Kommunikation ohne Worte." Dabei ist sie sich der Herausforderung wohl bewusst: "Es gibt nur diese kurze Zeit des Konzerts, in der man die Menschen erreichen und berühren muss."
Das Klavier ist für die Stipendiatin der Bitburger Dr.-Hanns-Simon-Stiftung mit seiner Vielfarbigkeit und seinen vielfältigen Klangmöglichkeiten ein ideales Kommunikationsmittel, das Nadine Schuster entsprechend vielseitig einsetzt.
Noch immer bleibe der Solo-Klavierabend die Königsklasse, bekennt die Musikerin. Erarbeitet hat sie sich allerdings inzwischen auch die Bereiche Kammermusik, Klavierkonzert mit Orchester und Liedbegleitung. Ins Haus Beda kommt sie jetzt in ganz anderer Formation. Im Ensemble Mondieu Operettenassekuranz präsentiert die Pianistin gemeinsam mit der Sopranistin Julia Klein und dem Tenor Julian Krüper eine Bühnencollage, die sich an den frechen, frivolen Revuen und der Jazzoperette der zwanziger Jahre orientiert. "Treu sein, das liegt mir nicht" heißt der (nicht persönlich zu nehmende) Titel des Programms, mit dem das Trio die Operette vom Verdacht hirnloser Unterhaltung und miefiger Spießigkeit befreien will.
Faible für Wiegenlieder


Unter die Rubrik "Musik, die vom Leben erzählt" fällt übrigens auch die CD "Meinem Kinde" mit Wiegenliedern aus aller Welt, die Nadine Schuster gemeinsam mit den Sängerinnen Antonia Bourvé und Maria Rebekka Stöhr produziert hat. "Ich liebe es, am Kinderbett zu singen", verrät die Mutter zweier Kinder. Deren Betreuung stemmt sie zusätzlich zum Beruf, dank eines funktionierenden "Netzwerks" aus Ehemann, Schwiegereltern und ihren in Bitburg lebenden Eltern.
In ihre Heimatstadt kommt die Musikerin ohnehin immer wieder gern zurück. "Nach Bitburg kommen heißt nach Hause kommen."
Das Ensemble Mondieu Operettenassekuranz mit der Pianistin Nadine Schuster tritt am Samstag, 21. Februar, um 19 Uhr im Haus Beda in Bitburg auf. Karten gibt es im TV-Service-Center Trier. Infos zum Ensemble gibt es online auf der Seite <%LINK auto="true" href="http://www.mondieu.biz" class="more" text="www.mondieu.biz"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort