Mit Pauken, Trompeten und Blechtrommeln

Prüm · Sensation perfekt: Nobelpreisträger Günter Grass kommt am 29. September zu einer Lesung im Rahmen des Eifel-Literatur-Festivals nach Prüm. Mitbringen wird er sein jüngstes Buch "Grimms Wörter".

Prüm. Seit 14 Jahren verfolgt Josef Zierden, Organisator des Eifel-Literatur-Festivals, Günter Grass wie der Jagdhund die Schweißfährte des Wildes, das es zu erlegen gilt. Jetzt hat er es geschafft. Der Nobelpreisträger des Jahres 1999, der mit seinem Roman "Die Blechtrommel" 1959 sozusagen über Nacht weltberühmt wurde, wird am Donnerstag, 29. September, um 20 Uhr in der Aula der ehemaligen Hauptschule in Prüm lesen. Das gab Zierden gemeinsam mit dem Mainzer Staatssekretär Walter Schumacher auf einer Pressekonferenz in Prüm bekannt.

Für Zierden, der jüngst mit dem Eifel-Award für sein Engagement ausgezeichnet wurde (der TV berichtete), erfüllt sich damit ein Herzenswunsch: "Wir werden die höchsten Erhebungen der Eifel, die Hohe Acht und den Schwarzen Mann um einen literarischen Olymp erweitern."

Walter Schumacher gratulierte dem Prümer dazu, dass er dieses Literaturereignis in der Eifel ermöglicht. "Josef Zierden hat sich so lange bemüht, gebohrt und wahrscheinlich auch genervt, so dass wir Günter Grass nun mit Pauken, Trompeten und Blechtrommeln in Prüm begrüßen können." Nach Imre Kertész und Herta Müller findet mit Günter Grass der dritte Nobelpreisträger den Weg in die Eifel. Der streitbare wie umstrittene Autor ist ein Multitalent: als Erzähler, Lyriker, Dramatiker, Essayist und Redner, als Bildhauer und Zeichner. Für Zierden ist er "der bedeutendste und weltweit bekannteste Repräsentant der deutschen Literatur nach 1945". Im August 2006 wurde heftig über Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS diskutiert. Vor allem sein langes Verschweigen wurde kritisiert.

Grass wird aus seinem jüngsten Buch "Grimms Wörter" lesen, das im August 2010 erschienen ist. "Das Buch ist eine Verbeugung vor dem literarischen, sprachwissenschaftlichen und politischen Werk der Brüder und Märchenerzähler Jakob und Wilhelm Grimm", sagt Zierden.

Karten für die Lesung gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets

HINTERGRUND GüNTER GRASS



Der Schriftsteller, Bildhauer, Grafiker und Maler Günter Grass (83 Jahre alt) wurde in Danzig geboren. Die Eltern betrieben ein Kolonialwarengeschäft. Mit 17 Jahren wurde Grass zur SS-Panzer-Division einberufen. 1948 absolvierte er eine Lehre bei einem Steinmetz in Düsseldorf und studierte später an der Kunstakademie Grafik und Bildhauerei. 1959 erschien Grass' Debütroman "Die Blechtrommel", mit dem er auch international den Durchbruch schaffte. 1999 erhielt der den Nobelpreis für Literatur für sein Lebenswerk. Grass ist verheiratet und hat vier Kinder. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort