Mit Paul Panzer zurück in die Steinzeit

Trier · "Alles auf Anfang" heißt Paul Panzers Programm, mit dem er in der Arena in Trier aufgetreten ist. Vor 3000 Zuschauern spricht er über den guten alten Steinzeitmenschen und warum ganz früher alles besser war. Eine Reise zu den banalen Dingen des Lebens.

 Punktet mit Klischees: Komiker Paul Panzer. TV-Foto: Sarah Jasmin Schmidt

Punktet mit Klischees: Komiker Paul Panzer. TV-Foto: Sarah Jasmin Schmidt

Trier. Die Steinzeit. Zurück in eine lange Epoche mit wenigen Fortschritten, aber klaren Rollenverteilungen bei Mann und Frau. Zurück in die Zeit der Jäger und Sammler. Zurück zu den elementaren Dingen - keine dicken Autos, keine verwöhnten Kinder.
Paul Panzer thematisiert auf der Bühne in der Arena Trier vor 3000 Zuschauern gerade unseren Materialismus. Die überdimensionalen USA-Karren. Die Kinderzimmer, die so eingerichtet sind, dass sie aussehen wie bei einer Expo. Früher, sehr viel früher, ging es da eher spartanisch zu.
"Da waren sie noch zu Fuz unterwegs", sagt Paul Panzer mit der gelispelten Aussprache, die charakteristisch für den Komiker ist. "Fuz, Fuz, Fuz", wiederholt er. Das Publikum prustet los. Das bringt den zerstreuten Komiker mit buntem Hemd aus dem Konzept. Panzer lacht, das Publikum lacht weiter. "Hört doch mal auf", ruft er und versucht, sich zusammenzureißen. Er streift sich mehrfach durch seine Wuschelhaare, schaut kurz nach unten, um sich wieder zu fangen. Bringt nichts. Nach mehrfachem Kichern ist er wieder konzentriert.
"Wenn du in der Steinzeit 28 warst, warst du ein alter Sack. Da bist du nicht mehr auf die Jagd, da wurden dir Bingozahlen vorgelesen. Heute wohnen manche mit 28 noch bei Mutti."
Panzer nimmt die Jugendlichen auf den Arm, macht Witze über Kinder und Frauen. Die Sterbehilfe. "Es gibt Dinge in der Schweiz, die kriegst du nur da. Besonders im Bezug auf Schwiegermütter." Von political correctness keine Spur. Anfangs sind die Themen relativ breitgefächert, doch spätestens nach der ersten Hälfte der Show packt Panzer die Geschlechterrollen aus. "Heute haben wir in Deutschland 500 000 Wörter. In der Steinzeit waren es nur Laute. Das hätte den Männern gereicht. Irgendwann fingen die Frauen an zu fragen, und dann lief die Evolution aus dem Ruder."
Die Zuschauer haben sichtlich Spaß beim Auspacken aller Klischees. Das Konzept von Paul Panzers Show geht auf. Ein bisschen viel Mario Barth, nur eben mit der Steinzeit verbunden. Doch es funktioniert. Die Komik lebt manchmal vom Banalen. Wie die Steinzeit. sjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort