Mit Pony Lilli bei den großen Büchermachern

Mainz · Die erste rheinland-pfälzische Buchmesse öffnet vom 16. bis 18. Mai in der Alten Lokhalle Mainz ihre Pforten. Umrahmt von einem Programm mit rund 100 Lesungen regionaler wie auch prominenter Autoren präsentieren sich 75 Aussteller aus oder mit Bezug zu Rheinland-Pfalz. Unter ihnen sind einige aus der Region.

 Esther Knopp (11) hat eine Geschichte über ihr Pony Lilli geschrieben und ist damit eine der Gewinnerinnen des Schüler-Schreibwettbewerbs zur ersten Buchmesse Rheinland-Pfalz. Foto: privat

Esther Knopp (11) hat eine Geschichte über ihr Pony Lilli geschrieben und ist damit eine der Gewinnerinnen des Schüler-Schreibwettbewerbs zur ersten Buchmesse Rheinland-Pfalz. Foto: privat

Mainz. Organisiert von vier Verlagen, unterstützt von Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Kultusministerium und Stiftung Lotto Rheinland-Pfalz geht nach zweijähriger Vorbereitungszeit die erste rheinland-pfälzische Buchmesse an den Start. "Wir wollen damit kleineren Verlagen, die sich eine Teilnahme an den großen Messen oft nicht leisten können, eine Plattform geben", erklärt eine der Organisatorinnen, Barbara Jost vom Kontrast-Verlag Pfalzfeld. "Und wir wollen das Buch stärken, das durch die elektronischen Medien zwischenzeitlich an Bedeutung verloren hat."
Es sei zwar noch ein erster Versuch, aber sie gehe positiv gestimmt hin, sagt Ulrike Schmoll vom Pandion Verlag aus Simmern, der sich mit Regionalliteratur von Roman bis Sachbuch präsentiert. "Die Erwartungen hinsichtlich der Aussteller sind mit 75 Anmeldungen schon mehr als erfüllt", sagt sie, "und wir hoffen, dass nicht zuletzt das attraktive Rahmenprogramm 5000 bis 8000 Besucher an den drei Tagen nach Mainz lockt."
Rund 100 Veranstaltungen, von der Talkshow über einen Vorlesewettbewerb bis hin zu Lesungen, sind geplant. Unter anderem treten Dietrich Grönemeyer, Johann Lafer, Thomas Anders, aber auch regionale Autoren wie Carsten Neß, der Gewinner des TV-Krimi-Wettbewerbs, auf.
Hoffen auf neue Kontakte


Einen großen Teil davon gestaltet der in Mandern-Kell ansässige Verein Literatur-on-tour Saar-Hunsrück, der etwa die Trierer AMG-Schülerin Franziska Wonnebauer vorstellt, die als Zwölfjährige ihr erstes Buch, "The Peppermints", veröffentlicht hat: "Regionale Autoren fallen oft hinten runter, aber sie sollten - natürlich mit Augenmerk auf die Qualität - gefördert werden, das ist unser Anliegen", sagt Brigitte Nehmzow vom Verein. "Wir hoffen, dass wir durch die Buchmesse bekannter werden und finden es auch toll, dass sich RLP auf diese Weise mal präsentiert. Vielleicht ergeben sich neue Kontakte zu Verlagen und Autoren."
Ähnliche Hoffnungen hegt Stephan Moll vom SMO Verlag aus Kordel, der Kinderbücher, Krimis und Literatur ums Nachbarland Luxemburg vorstellt: "Ich erwarte, dass ich einen gewissen Bekanntheitsgrad bekomme und neue Leserkreise erschließe, möchte auch lokales Material in andere Regionen des Bundeslandes transportieren." Als kleiner Verlag lobt er die günstigen Teilnahmekonditionen der Messe.
Arne Houben vom Rhein-Mosel-Verlag in Zell gibt sich vorsichtig optimistisch. Er will neben seinem Buchprogramm vor allem touristische Apps in Mainz anbieten. "Unsere richtige Messe ist die Frankfurter, das lässt sich sicher nicht vergleichen. Aber die Mainzer hat einen professionellen Background, also gehen wir hin und zeigen Flagge." Neugier, wie die erste Landes-Buchmesse aufgezogen ist und welche Präsentationsmöglichkeiten es dort gibt, treibt den Wissenschaftlichen Verlag Trier dorthin: "Wir bilden mit wissenschaftlicher Literatur ein Gegengewicht zur hauptsächlich vertretenen Belletristik und versprechen uns das größte Echo auf unser populärwissenschaftliches Angebot", sagt Hans Otto.
Mit hohen Erwartungen und einer Schlüsselrolle als Messebuchhandlung tritt die Cochemer Buchhandlung von Cornelia Layaa-Laulhé an: "Die Atmosphäre in der alten Lokhalle ist klasse. Und es gibt ja einige Zugpferde, deren Lesungen wir mit Büchertischen begleiten. Wir bieten an, was die Verlage selbst nicht präsentieren, und erhoffen uns einigen Werbeeffekt für unserer Buchhandlung und unseren Online-Shop."Extra

Mit Unterstützung des Kultusministeriums hatte das Organisationsteam der Buchmesse einen Kurzgeschichten-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben. Eine der Gewinnerinnen kommt aus der Region: Esther Knopp (11) aus Ralingen-Kersch. Sie besucht die 5. Klasse der Freien Waldorfschule Trier und schreibt schon seit ihrem 7. Lebensjahr kleine Geschichten. "Meine Oma hatte mir von dem Wettbewerb erzählt", berichtet sie, "und ich habe dann eine Geschichte über mein Pony Lilli geschrieben." Mit fünf Seiten ist es ihre längste bisher. "Ich habe Lilli zum zweiten Lebensjahr von meinen Eltern bekommen. In meiner Geschichte erzähle ich, wie ich mit ihr aufgewachsen bin", sagt die junge Autorin, die auch bekennender Buchfan ist. Ihre Geschichte ist einer von zwölf Wettbewerbsbeiträgen, die die Jury zur Veröffentlichung in einem anlässlich der Messe erscheinenden Buch ausgewählt hat. Esther wird es bei einem Festakt in Mainz überreicht bekommen. Auch winkt ihr später eine erste Lese- und Signierstunde in einer Buchhandlung nahe ihrem Wohnort. Die erste Buchmesse Rheinland-Pfalz findet von Freitag, 16. Mai, bis Sonntag, 18. Mai, Alte Lokhalle, Mombacher Straße 78-80, Mainz, statt (täglich von 9.30 bis 18 Uhr), Eintritt: 5 Euro. Infos unter www.buchmesse-rheinland-pfalz.de ae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort