Mit wenig Noten viel ausdrücken

Bernkastel-Kues · Einen Einblick in die Welt der Pianisten haben die Besucher des Klavierkonzerts von Ragna Schirmer und Sebastian Berakdar im Weinmuseum Bernkastel-Kues erhalten. Meister - Schüler - Meisterschüler: Das war das zentrale Thema des zweiten Konzertes des Mosel Musikfestivals.

 Der junge Pianist Sebastian Berakdar hat beim Mosel Musikfestival im Weinmuseum in Bernkastel-Kues gespielt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Der junge Pianist Sebastian Berakdar hat beim Mosel Musikfestival im Weinmuseum in Bernkastel-Kues gespielt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Bernkastel-Kues. Die Hildesheimerin Ragna Schirmer hat als Vertreterin der Meisterklasse gezeigt, welch grandiose Pianistin sie ist. Lebendig und virtuos interpretiert sie die Stücke, die sie an diesem Abend den 80 Zuschauern im Festsaal des Bernkasteler Weinmuseums vorstellt.
Egal, ob bei Beethovens Fantasie in g-Moll oder bei den Variationen von Haydn in f-Moll: Sie spielt spannend und fesselt die Zuhörer. Ob ein zartes Piano, ein kräftiges Forte oder ob Schirmer die Melodie auf dem Klavier so leicht wie ein Vogel trillern lässt - bei ihr wirkt jeder Ton.
Emotionale Momente



Ihr 20-jähriger Schüler Sebastian Berakdar fängt die Zuschauer mit lebendigen Stücken von Scarlatti und Haydn ein. Die Melodien spielt er mit einer Emotionalität, die überrascht. "Haydn kann mit wenig Noten viel ausdrücken", sagt Schirmer über den österreichischen Komponisten. Ihr Schüler Berakdar vermag es, diese Ausdrücke zu vermitteln.
Die Zuschauer haben an dem musikalischen Abend im intimen Rahmen durch Interviews und Wortbeiträge zwischen den musikalischen Darbietungen einen tiefen Einblick in die Welt der Pianisten, in die Verhältnisse zwischen Meistern und Schülern erhalten.
Die Baden-Badener Isabelle Demey und Karl Rudolf Menke haben Texte, Briefe und Beschreibungen von Angehörigen und Schülern Clara Schumanns, Franz Liszts, Frederic Chopins und anderer Komponisten aus mehreren Jahrhunderten gelesen.
Die Besucher haben erfahren, wie lange Pianisten täglich üben und wie sie ein Stück angehen sollen, damit sie dessen Schwingungen richtig vermitteln können. "Wenn die Zuhörer dann einen Moment glauben, Beethoven ist im Saal, dann bin ich glücklich", sagt Schirmer.
An diesem Abend ist das der Pianistin und ihrem Schüler gelungen. Beide haben vom Publikum kräftigen Applaus erhalten. cst
SWR2 hat den musikalischen Abend im Weinmuseum aufgezeichnet. Er wird ausgestrahlt am 14. September um 20.03 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort