Modell Elebacchus Vinophant: Scherben machen Kunst

Lieser · Ein echter Elefant von der Mosel muss ein Weinliebhaber sein - so wie Elebacchus Vinophant. Für ihr Modell haben sich die Künstlerinnen Silvia Gessinger und Kathrin Heil aus Lieser von Motiven aus der Region inspirieren lassen.

 Silvia Gessinger (links) und Kathrin Heil aus Lieser. TV-Foto: Klaus Kimmling

Silvia Gessinger (links) und Kathrin Heil aus Lieser. TV-Foto: Klaus Kimmling

"Der Grauton kommt von den Schieferböden", erklärt Gessinger. Als Verzierung dienen grüne, blaue und weiße Scherben. Um an das Material zu kommen, mussten erst einmal reichlich Weinflaschen zerschlagen werden. Die Scherben kleben sie wie ein Mosaik auf die graue Fläche. "Es ist schon kniffelig, bis es so ist, wie wir es haben wollen."
Die jungen Künstlerinnen haben in Trier Design studiert und wollen sich selbstständig machen. Dabei sind sie auf die Elefantenparade gestoßen und konnten Aufträge für gleich zwei Exemplare ergattern. Ihr zweites Modell ist "ein interaktiver Elefant": Wish and Blow ist einer Pusteblume nachempfunden. Auf der Skulptur mit grünen Beinen sind Pollen aus Metall angebracht - dort können Besucher der Aktion ihre Wünsche aufhängen. Auf die Resonanz sind Gessinger und Heil schon gespannt.
"Ich finde es toll, dass wir mit einem Kunstprojekt auf die Region aufmerksam machen", sagt Heil. Die Elefantenparade beweise, dass man mit anderen Städten mithalten kann. maf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort