Momentaufnahmen eines Jahres

Trier · Die Sieger der 29. Rückblende stehen fest: Es sind die Fotografin Michaela Handrek-Rehle und der Karikaturist Gerhard Mester. Die besten Bilder und Karikaturen des Wettbewerbs sind demnächst auch in Trier zu sehen. Der TV ist Medienpartner.

 2. Preis Foto: Oliver Dietze macht diese Aufnahme im Bergwerk Saar in Ensdorf (Landkreis Saarlouis). Am 30. Juli 2012 wird dort zum letzten Mal Kohle mit dem Zug abtransportiert.

2. Preis Foto: Oliver Dietze macht diese Aufnahme im Bergwerk Saar in Ensdorf (Landkreis Saarlouis). Am 30. Juli 2012 wird dort zum letzten Mal Kohle mit dem Zug abtransportiert.

Trier. Die Teilnehmerzahlen der Rückblende 2012 haben mit 248 Fotografen und 63 Karikaturisten ein Rekordniveau erreicht. Für den Wettbewerb der Landesvertretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) wurden insgesamt mehr als 1250 Arbeiten eingereicht.
7 000 Euro erhielt die Fotografin Michaela Handrek-Rehle für ein Bild, auf dem sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der neu gewählte französische Präsident François Hollande einen Begrüßungskuss geben. 5000 Euro bekam Gerhard Mester für seine Karikatur in Anlehnung an M.C. Eschers endlose Treppe, auf der der kranke Euro zur Behandlung gebracht werden soll.
Staatsministerin und Juryvorsitzende Margit Conrad und der Hauptgeschäftsführer des BDZV, Dietmar Wolff, überreichten in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin die Preise an die Sieger.
Michaela Handrek-Rehle wurde 1976 in Weißwasser/ Sachsen geboren und wohnt heute in Bayern. Die studierte Sozialpädagogin hat seit 1994 bei der Sächsischen Zeitung und der Lausitzer Rundschau, die zur gleichen Mediengruppe wie der Trierische Volksfreund gehört, gearbeitet. 2002 wechselte sie zur Agentur Reuters.
Gerhard Mester wurde 1957 im rheinland-pfälzischen Betzdorf geboren. Er studierte Grafik-Design in Kassel und arbeitet seit 1985 als Karikaturist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Mester lebt in Wiesbaden. 1992 wurde er mit dem Thomas-Nast-Preis der Stadt Landau ausgezeichnet, der an den dort geborenen US-Karikaturisten erinnert, den Schöpfer des Uncle Sam und weiterer Symbol-Figuren. red

150 ausgewählte Fotografien und Karikaturen des Rückblende-Wettbewerbs werden vom 7. bis 30. August im Kurfürstlichen Palais in Trier ausgestellt. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Alle eingereichten Beiträge sind im Internet zu sehen: www.rueckblende.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort