Kultur auf dem Lande Konzerte und Kabarett zwischen Pflanzen und Blumenkübeln: Was den Morbacher Verein Kultur im Gewächshaus zu einer außergewöhnlichen Location macht

Morbach · Morbach ist nicht gerade der Nabel der Welt. Doch der Verein Kunst im Gewächshaus hat sich dort einen Namen gemacht mit einem Konzept, das Zuschauer wie Künstler gleichermaßen begeistert. Trotzdem – meint der Vorsitzende Heiner Berg – gibt es Verbesserungsbedarf.

 Gut, aber noch nicht gut genug, sei der Verein Kunst im Gewächshaus. Das meint jedenfalls dessen Vorsitzender Heiner Berg aus Morbach.

Gut, aber noch nicht gut genug, sei der Verein Kunst im Gewächshaus. Das meint jedenfalls dessen Vorsitzender Heiner Berg aus Morbach.

Foto: Strouvelle Christoph

Wer im Hunsrück wohnt, genießt die wilde Natur, die hügelige Landschaft, die hilfsbereiten Leute und das beschauliche Leben. Nur Kunst und Kultur verströmen sich dort nicht gerade im Überfluss. Daher gründeten vor 20 Jahren einige engagierte Morbacher den Verein Kunst und Kultur, kurz KiG genannt. Sie beschlossen, mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Theater, Shows und sogar Tanz das Dorfleben aufzumischen und zwar im Gewächshaus der Gärtnerei Berg. Um seine Pflanzen fürchtet Inhaber und erster Vorsitzender Heiner Berg jedoch nicht, wenn die Zuschauer durch seinen Betrieb streifen. Dieses „Berufsrisiko“ nimmt er gerne in Kauf. So hat sich der Verein mit seinen Veranstaltungen über die Jahre und Kreisgrenzen hinweg einen außerordentlichen Ruf erarbeitet.