Kunst Ausstellung in Wittlich: Die Mosel, so wie sie einst britische Künstler sahen

Wittlich · Die Mosel als Reiseziel ist nicht nur heute attraktiv. Auch einige britische Reisende waren hier schon im 19. Jahrhundert unterwegs und haben ihre Impressionen in Bildern festgehalten. Einige davon werden in der Ausstellung „Großes Landschaftstheater – Britische Maler des 19. Jahrhunderts an der Mosel“ ab Sonntag, 9. Oktober, in der Galerie im Alten Rathaus gezeigt. Darunter sind auch Besonderheiten, die bisher wenig oder gar nicht gekannt sind.

Ausstellung in Wittlich: Britische Maler des 19. Jahrhunderts an der Mosel
Link zur Paywall

Großes Landschaftstheater

13 Bilder
Foto: TV/Nora John

Die Mosel ist nicht erst in diesem Jahrhundert zu einem beliebten Reiseziel geworden. Schon im 19. Jahrhundert übte die Landschaft auf Reisende einen besonderen Reiz aus. Zu diesen gehörten damals auch viele Briten, die ihre Eindrücke auf Bildern festgehalten haben. Der bekannteste Name der Ausstellung ist William Turner (1775 bis 1851). Er galt als der bedeutendste bildende Künstler Englands in der Epoche der Romantik. Von ihm ist zwar nur ein einziges Bild, eine Leihgabe aus Bernkastel-Kues, zu sehen, das jedoch einen Bezug zu anderen Werken hat, die in Wittlich ab Sonntag gezeigt werden.