Weihnachtslieder Zuckowski-Musical stimmt auf Weihnachten ein

Hamburg/Trier · (dpa/red) Seit drei Jahrzehnten ist das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ des Hamburger Kinderliedermachers Rolf Zuckowski in vielen Familien fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. 2018 feierte das Musical „Die Weihnachtsbäckerei“ seine Uraufführung in Hamburg.

Die turbulente Geschichte dreht sich um die Geschwister Jonas, Paul und Emily, die ohne ihre Eltern versuchen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Nun geht das Familienmusical von Komponist Martin Lingnau, Autorin Hannah Kohl und Regisseurin Carolin Spieß erstmals auf Deutschlandtour. 23 Städte stehen auf dem Tourplan, darunter am 15. Dezember Trier (Europahalle).

Dass die Lieder rund um die Weihnachtsbäckerei noch immer so gut ankommen, hätte Zuckowski beim Schreiben der Lieder in den 1980er-Jahren nicht gedacht. „Man ahnt sowas ja vorher nicht. Aber die Dimension, die es nun erreicht hat – dass es sogar ein Musical davon gibt –, davon habe ich ja noch nicht einmal geträumt“, sagte der 72-Jährige. Auch in Ostdeutschland seien seine Lieder mittlerweile beliebt, dort werde das Musical vier Mal gespielt.

Karten für das Musical „Die Weihnachtsbäckerei“ in der Trierer Europahalle am Sonntag, 15. Dezember, gibt es unter der TV-Tickethotline 0651/7199–996.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort