Musical statt Oper

Merzig · Mozarts "Don Giovanni", ab dem 5. August zu sehen, könnte bis auf Weiteres die letzte Oper im Merziger Zeltpalast sein. Intendant Joachim Arnold hat angekündigt, im nächsten Sommer mit einem Musical an den Start zu gehen. Hintergrund ist die Streichung öffentlicher Zuschüsse.

Merzig. Dass man im Zelt auch anderes als Oper spielen kann, hat Arnold schon öfter dokumentiert. Es gab Operetten und Musicals, meist mit großer Nachfrage. Die Oper war allerdings das Herzstück des Sommer-Programms.
Dass der Festival-Chef schon seit längerem darüber nachdachte, das ungleich populärere Genre Musical stärker in den Mittelpunkt zu stellen, war bekannt. Trotz regelmäßig ausverkauften Zeltes gab es bei der Oper einen - gemessen an anderen Veranstaltungen - sehr bescheidenen Subventionsbedarf von 75 000 Euro, der jeweils zu einem Drittel von Land, Kreis und Stadt aufgebracht wurde. Aus dieser Finanzierung ist das Land nun ausgestiegen. Ausgleich für die Lücke ist nicht in Sicht.
Für den Privatunternehmer Arnold, der das finanzielle Risiko alleine trägt, ein Grund, umzusatteln. Beim Musical, sagt er, sei das Zuschauerpotenzial deutlich größer, die Kosten aber erheblich geringer - man braucht kein großes Orchester. Zudem könne man ein Musical mit anderen Veranstaltern koproduzieren.
Nachdem eine angedachte Zusammenarbeit mit der saarländischen Musical-Institution Frank Nimsgern offenbar nicht zustande kam, soll 2012 nun das Broadway-Kultmusical "Hairspray" in den Zeltpalast kommen, inszeniert von Andreas Gergen, der in Merzig zuletzt bei "Madame Butterfly" Regie führte. DiL
"Don Giovanni" im Opernzelt am 5., 6., 7., 9., 10., 12., 13. und 14. August. Tickets in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg, Wittlich, unter 0651/7199-996 oder www.volksfreund.de/tickets
Infos: www.musik-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort