Musik aus dem Moment heraus

Wittlich · Pianistin Rita Marcotulli und Akkordeonist Luciano Biondini haben mit von Klassik, Jazz, Filmmusik und Folklore inspirierten Klängen rund 60 Zuhörer in der Alten Synagoge Wittlich beeindruckt. Die Instrumentalvirtuosen, die zu Italiens Jazzgrößen zählen, setzten ganz auf die Kraft der Intuition.

Wittlich. Leise und lyrische Melodiefäden, gesponnen als Dialog zwischen Konzertflügel und Akkordeon, stehen am Anfang eines Konzertabends, der so etwas wie eine Reise in imaginäre Welten ist. Rita Marcotulli und Luciano Biondini entwickeln sie intuitiv, ganz aus dem Moment heraus.
Dabei entstehen epische Titel, in denen sich die beiden in träumerischen, humorvoll neckenden oder wirbelnden, ekstatisch gesteigerten Dialogen verlieren.
Romantik und Melancholie


Die ähneln sich zwar stets in ihren Mustern, vermögen aber ein Spektrum an Vorstellungen und Gefühlen zu wecken. Sie transportieren Romantik genauso wie Melancholie, Leidenschaft und Dramatik.
Den Charakter dieser Musik färben Einflüsse verschiedener Stile. Bei Rita Marcotulli klingt oft ein klassisches Element durch, das an russische Meister wie Serghej Rachmaninoff oder Igor Strawinsky erinnert. Bei Biondini wiederum taucht gelegentlich eine tänzerische Note wie aus der Volksmusik auf, und wenn Klavier und Akkordeon zusammen brausen, entsteht ein Eindruck von sakraler Orgelmusik.
Die Klangfarbigkeit beider doch ähnlicher Instrumente ist mangels Ergänzung durch ein Rhythmus- oder Blasinstrument begrenzt, und man muss sie mögen. Doch die Musiker spielen virtuos. Beide schöpfen aus unterschiedlichsten Erfahrungen und Projekten.
Die 56-jährige Rita Marcotulli, ausgebildet als klassische Pianistin, hat seit den frühen 1980er Jahren mit vielen internationalen Jazzgrößen zusammengearbeitet. Sie spielte in Billy Cobhams Band und gemeinsam mit Charlie Mariano und Marilyn Mazur im Quartett von Palle Danielsson, trat im Duo mit Pat Metheny oder im Trio mit Paul Bley und John Taylor auf. Seit 2006 arbeitet sie als Partnerin des Gitarristen Nguyên Lê. Zudem hat sie Musik für Filme und Tanztheater komponiert.
Der vielfach ausgezeichnete 44jährige Luciano Biondini ist nach klassischer Ausbildung seit 1994 ebenfalls im internationalen Jazz zu Hause, spielt unter anderem auch im Duo mit dem argentinischen Saxophonisten und Klarinettisten Javier Girotto. Das vom Jazzclub Wittlich veranstaltete Konzert der beiden wird vom Gros des Publikums als ein besonderes gefeiert. ae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort