Musik in der Abtei

Alljährlich lädt die Abtei HImmerod zu hochkarätigen Konzerten ein. Am 1. Juli spielt Johannes Geffert.

Himmerod. (red) Passend zu César Francks Ausspruch "Meine Orgel, sie ist ein Orchester" hat der Kölner Hochschulprofessor Johannes Geffert sein Programm für das nächste Orgelkonzert des Himmeroder Orgelsommers am 1. Juli, 15 Uhr zusammengestellt. Zu Beginn steht Francks Choral in a-Moll. Daran schließt sich die "ländliche Szene" (Allegretto pastorale) von Bossi an, eine Schilderung heiteren Landlebens an einem Sommertag, die an Beethovens "Pastoral-Sinfonie" erinnert. Dessen Larghetto aus der 2. Sinfonie leitet dann über zum zentralen Werk des Nachmittags, Liszts monumentale Phantasie und Fuge über "Ad nos, ad salutarem undam". Johannes Geffert studierte zunächst Kirchenmusik in Köln und setzte seine Ausbildung dann in London bei Nicolas Kynaston fort. Johannes Geffert ist heute Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort