Musik nicht nur für Kirchgänger

Konz · Auch Konz ist seit 2011 in den Reigen der Orgelkonzerte eingetreten. Dafür gibt es einen guten Grund: Die neue Orgel in der Pfarrkirche St. Nikolaus ist nicht nur gut für den Gottesdienst, sondern ein exzellentes Konzertinstrument. Das erste Konzert im Zyklus 2013 findet am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr statt.

Konz. "Der Kirchenraum ist auch ein kultureller Raum", sagt Karl Ludwig Kreutz. Seit 2011 veranstaltet der Konzer Organist und Freiburger Professor die "Internationalen Orgelkonzerte" in St. Nikolaus. Selbstverständlich sei die Musik im Gottesdienst ein fester Bestandteil in der Organisten-Tätigkeit, sagt er. Aber das schließe Konzerte ja nicht aus. Die neue Gaida-Orgel in der Konzer Pfarrkirche sei zudem "hervorragend geeignet für große Literatur." Die steht im ersten Orgelkonzert des Jahres 2013 tatsächlich an. Das Programm dreht sich um Johann Sebastian Bach: Präludium und Fu ge C-Dur (BWV 547), die Choralbearbeitung "Allein Gott in der Höh sei Ehr" (BWV 676), die "Chromatische Fantasie und Fuge" für Klavier in der Orgelfassung von Max Reger. Zum Schluss erklingt Regers große Bach-Huldigung, die "Fantasie und Füge über B-A-C-H". Da wirken die Stücke von Louis Vierne und Sergej Rachmaninow fast wie vorgezogene Zugaben.
Ausgezeichneter Musiker


Mit Christian Barthen sitzt ein junger, mehrfach ausgezeichneter Musiker auf der Orgelbank. Der gebürtige Saarbrücker, Jahrgang 1984, studierte in seiner Heimatstadt und nahm dann Unterricht beim Pariser Notre-Dame-Organisten Philippe Lefebvre. Ein Dutzend Preise und Auszeichnungen haben ihn nicht davon abgehalten, weiter an Technik und Interpretation zu feilen - derzeit bei Ludger Lohmann in Stuttgart.
Vielversprechendes Programm


Auch die weiteren Veranstaltungen sind mit Jean-Pierre Leguay (9. Juni), Johannes Lang (20. Oktober) und Ekatarina Melnikowa (17. November) vielversprechend besetzt. Von den traditionsreichen Orgelreihen in Trier und Himmerod hält Konz damit (zeitlich) Abstand. Die Stadt Konz fungiert übrigens als Mitveranstalter. Was auch bedeutet: Die Konzerte richten sich nicht nur an fromme Kirchgänger, sondern an alle Musikfreunde. mö
Tickets: in den TV-Service-Centern Trier und Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort