Musikbands aus der Region Monalex: Klassiker der vergangenen Jahrzehnte

Es gibt sie seit 2011 zu zweit und unverändert: Simona und Alex sind „Monalex“. Ihr Repertoire ist gemischt, von Pop über Schlager bis Rock - und richtet sich nach dem Publikum. Mehr im Volksfreund-Fragebogen.

Der Bandname Monalex ist zusammengesetzt aus den beiden Vornamen Simona und Alex.

Der Bandname Monalex ist zusammengesetzt aus den beiden Vornamen Simona und Alex.

Foto: Denny Fabian

Wie heißt eure Band und wie kam es zu diesem Namen?

Unser Bandname ist „Monalex“. Das Wort Monalex entstand spontan aus den Namen Simona und Alex.

Wie habt ihr zusammengefunden? Erzählt uns eure Geschichte!

Wir haben uns zusammen in einer Band kennengelernt und uns super verstanden. Irgendwann wurde aus Freundschaft Liebe. Und dann haben wir entschieden, gemeinsam musikalisch das Projekt Monalex zu starten und das hat direkt funktioniert.

Seit wann gibt es euch in dieser Formation? Gab es Veränderungen?

Cover Monalex.

Cover Monalex.

Foto: Michael Barg

Es gibt uns seit 2011 und bis heute sind wir unverändert zu zweit.

Wo probt ihr? Habt ihr einen festen Proberaum?

Zu Hause haben wir uns einen kleinen schönen Proberaum eingerichtet. Aber im Wohnzimmer haben wir auch Technik aufgebaut, so dass wir flexibel sind.

Das Duo Monalex gibt es seit 2011.

Das Duo Monalex gibt es seit 2011.

Foto: Denny Fabian


Wie sieht euer Proberaum aus?

Unser Proberaum ist gemütlich mit Sessel und Lampen eingerichtet, so haben auch Gäste die Möglichkeit, uns zuzuhören oder Kunden können vor Buchung unverbindlich eine Hörprobe live erhalten.


Wie oft probt ihr und wie lange?

Da wir über die Jahre ein festes Repertoire aufgebaut haben, proben wir nicht regelmäßig. Es variiert. Wenn wir neue Stücke einstudieren wollen oder vor gewissen Veranstaltungen noch mal etwas üben, dann proben wir auch mal intensiver. In ruhigeren Zeiten dann mal weniger.

 Ihr Repertoire besteht aus Cover und eigenen Songs.

Ihr Repertoire besteht aus Cover und eigenen Songs.

Foto: Sophia Baatz

In welcher Besetzung spielt ihr?

Wir sind immer zu zweit. Bei diversen Anfragen zum Beispiel einer Trauung kann es mal vorkommen, dass wir uns Musiker/innen für Einzelauftritte dazunehmen. Aber in der Regel sind wir zu zweit.

Wer spielt welches Instrument?

Simona lernt zur Zeit Gitarre, aber für unsere Auftritte mit Monalex konzentrieren wir uns beide auf den Gesang.

Wie ist euer Repertoire? (Cover/eigene Stücke)

Unser Repertoire besteht aus Cover und eigenen Songs.

Welche Musikrichtung macht ihr?

Unser Repertoire ist ganz gemischt und es besteht aus Klassikern der vergangenen Jahrzehnte, Rock, Pop, Schlager, 80er, NDW, Kölsche Musik oder den aktuellen Hits. Wir richten uns da immer nach dem Publikum und passen das dann an. Unser neuer Song „Geht’s auch für immer“ ist ein deutscher Pop Schlager.

Bei eigenen Stücken: Wer schreibt die Musik, wer die Texte? Wie gestaltet ihr das Songwriting?

Beim aktuellen Song „Geht’s auch für immer“ haben wir
Unterstützung von einem Songwriter bekommen und es für uns dann arrangiert. Ansonsten ist Simona da eher der kreative Kopf.

Wo tretet ihr auf? Wie groß ist euer Wirkungskreis/Aktionsradius?

Wir treten in der Region Eifelkreis Bitburg, Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier, Saarland und Luxemburg auf. Wir waren aber auch schon in Hessen und sind für alles offen.

Von welchen Anekdoten, spannenden Ereignissen oder Begegnungen könnt ihr uns erzählen?

Spannend war eine Party im Wohnzimmer mit vollem Haus. Die Leute saßen wie im Film auf der Treppe zum Essen und es war kaum Platz, aber super Stimmung. Simona stand nach einer Weile auf dem Wohnzimmertisch und es war eine mega Party. Aber auch die Arbeit im Studio mit unserem Song und der Videodreh war sehr aufregend.

Was war euer größter Auftritt bisher?

Die meisten Zuschauer hatten wir bei einer Veranstaltung im Casino Mondorf Luxemburg bei einem Firmenevent mit etwa 700 Gästen.

Welche Medien nutzt ihr, um auf eure Lieder aufmerksam zu machen?

Man findet uns auf allen Streaming Portalen wie zum Beispiel Spotify oder Amazon, aber auch das Video bei YouTube. Wir sind auch bei Instagram und Facebook vertreten und haben auch eine selbst gestaltete Homepage www.Monalex.de

Wann und wo sind eure nächsten Auftritte?

Wir werden am Freitag, 30. Juni, in Wittlich und am Montag, 10. Juli, auf dem Folklore-Festival in Bitburg auftreten und auch unseren Song „Geht’s auch für immer“ dort präsentieren. Jeder ist herzlich willkommen!

Wo kann man mehr über euch erfahren? Wie kann man euch kontaktieren?

Bei Instagram oder Facebook gibt es alle News, dort gibt es dann
auch Informationen über unseren nächsten Song. Über unsere Homepage www.Monalex.de gibt es eine Kontaktmöglichkeit oder gerne auch anrufen oder ansprechen. Ansonsten einfach ein E-Mail schicken an die Adresse Simona.Schneider@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Einmalige Sache
Vinyl der Woche Come Back And Stay – Paul Young Einmalige Sache
Aus dem Ressort