BANDS AUS DER REGION Dosenbier: Punkrock aus der Saarburger Gegend

Musik aus Saarburg: Zum Repertoire der Band Dosenbier gehören Stücke aus deutschem Punk, Metal und Rock ’n’ Roll. Wie sie zu ihrem Namen gekommen sind, verrät die Gruppe im Volksfreund-Fragebogen.

Dosenbier: Musikbands aus der Region
10 Bilder

Dosenbier: Musikbands aus der Region

10 Bilder
Foto: M. Kettenhofen

Wie heißt eure Band und wie kam es zu diesem Namen?

Als wir vor sechs Jahren gestartet haben, war das der naheliegendste Name für die Band. Da wir anfangs ausschließlich gecovert haben, bildete der Name eben am besten ab, was wir gespielt haben. Da er so einprägsam und simpel ist, haben wir ihn dann in den folgenden Jahren einfach beibehalten.

Wie heißt eure Band und wie kam es zu diesem Namen?

Wir haben 2016 als Coverband angefangen. Wir kannten uns
damals nur lose und haben zunächst nur für das jährlich stattfindende XMAS-Rock in Freudenburg angefangen. Schon 2017 haben wir dann die ersten eigenen Songs gespielt. Bis 2019 gab es dann den ein oder anderen Wechsel an der Gitarre, bis wir dann im März 2019 unser Debütalbum „Alles auf Anfang“ veröffentlicht haben. Im selben Jahr sind wir gut rumgekommen. Saarbrücken, Trier, Mainz, Landau, Saarburg und sogar ein Konzert in der Schweiz waren dabei. In der Corona-Zeit haben wir uns dann an neue Songs gesetzt, die wir dann im Jahr 2022 aufgenommen haben und nun 2023 veröffentlichen werden.

Wie habt ihr zusammengefunden? Erzählt uns eure Geschichte!

2016 als Schülerband gegründet. Gründungsmitglieder: Luca Reinsbach aka. Bullz, Daniel Reinert, Julian Felten, Mike Fischer und Janosch Schulze. Janosch Schulze verließ die Band 2017. 2018 übernahm Leon Benzmüller für Daniel Reinert, welcher wiederum im selben Jahr wieder zurück in die Band kam und Julian Felten ersetzte. In der Corona-Zeit hat Leon Benzmüller die Band verlassen. Für ihn ist seit 2021 Philip Michels aka. Ködda in der Band.

Wo probt ihr? Habt ihr einen festen Proberaum?

Unser Proberaum ist in Serrig. Zu luxuriös für Punk. Ein 2020 ausgebauter Dachstuhl mit einer Galerie und modernster Technik zum Proben. Sehr hoch und hell.

Wie oft probt ihr und wie lange?

Wir proben mindestens alle 14 Tage für drei bis vier Stunden.

In welcher Besetzung spielt ihr? Wer spielt welches Instrument?

Luca Reinsbach aka. Bullz: Drums und Gesang; Daniel Reinert: Gitarre und Gesang; Mike Fischer: Bass; Philip Michels: Gitarre.

Wie ist euer Repertoire? (Cover/eigene Stücke)

Seit 2018 spielen wir hauptsächlich eigene Songs. Ab und an verirrt sich mal ein Cover in die Setlist.

Wie ist euer Repertoire? (Cover/eigene Stücke)

Irgendwas zwischen deutschem Punk, Metal und Rock ’n’ Roll.

Bei eigenen Stücken: Wer schreibt die Musik, wer die Texte? Wie gestaltet ihr das Songwriting?

Hier steuert jeder etwas bei. Niemand nimmt sich beim Songwriting zurück. Meistens werden die Ideen, die mal mehr oder mal weniger ausgereift sind, in die Probe gebracht und dann gemeinsam ausgearbeitet.

Wo tretet ihr auf? Wie groß ist euer Wirkungskreis/Aktionsradius?

Wir spielen überall, wo die Leute uns hören wollen. In der Vergangenheit haben wir schon in vielen Ecken von Rheinland-Pfalz, aber auch im Saarland und bis in den Süden von Baden-Württemberg gespielt. 2019 konnten wir zum ersten Mal im Ausland spielen. Damals waren wir in Kölliken in der Schweiz zu Gast. Seit 2022 haben wir eine kleine Fanbase in der Region um Themar/Hildburghausen in Thüringen aufbauen können – auf den Besuch in 2023 freuen wir uns jetzt schon.

Von welchen Anekdoten, spannenden Ereignissen oder Begegnungen könnt ihr uns erzählen?

Eine einzelne herauszupicken ist schwer. Es gibt jedes Mal, wenn man sich ins Auto setzt und zu einem Konzert in die Ferne fährt, neue Gesichter, tolle Gespräche und auch Freundschaften, die einen dort erwarten. Wir genießen jedes Gespräch und jeden Moment, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Wenn uns etwas in der jüngsten Vergangenheit in Erinnerung geblieben ist, dann waren es die beiden Besuche in Thüringen im Sommer 2022 und die von uns jährlich organisierte Dosenbier-Party in Saarburg, mit der wir den Jahresabschluss gefeiert haben. Das sind die Momente, die man niemals vergisst.

Was war euer größter Auftritt bisher?

Hier ist mit Sicherheit der Auftritt im Ducsaal 2019 zu nennen. Als Band, die sich selbst damals in Freudenburg gegründet hat und oft im Ducsaal zu Mytallica und Co. gefeiert hat, war es eine große Ehre, einmal selbst dort auf der Bühne zu stehen und vor einem vollen Haus zu spielen.

Welche Medien nutzt ihr, um auf eure Lieder aufmerksam zu machen?

Unsere Musik kann man auf allen gängigen Streaminganbietern oder auch altmodisch auf CD anhören. Des Weiteren sind wir auf Instagram (@dosenbierofficial), Facebook und YouTube und TikTok zu finden.
Wir versuchen, unseren Fans hier
abwechslungsreichen und unter-
haltsamen Content (Inhalt) zu bieten.

Wann und wo sind eure nächsten Auftritte?

Für das anstehende Konzertjahr gibt es leider noch keine spruchreifen Termine. Wer uns buchen möchte, kann sich gerne unter
booking@dosenbier-band.de melden. Vielmehr freuen wir uns auf eine Reihe von Releasen, die im
ersten Quartal des Jahres anstehen.
Am 19. Januar 2023 veröffentlichten wir unsere Single „Geister die sie riefen“. Im Februar folgte eine weitere Sing-
le und im März dann das dazugehörige Album.

Wo kann man mehr über euch erfahren? Wie kann man euch kontaktieren?

Neuigkeiten findet man auf unserer Website
www.dosenbier-band.de und auf un-
seren Socialmediakanälen
Instagram@dosenbierofficial

Kontakt: info@dosenbier-band.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort