Kulturzentrum Die taffe Frau an der Tufa-Spitze - Was sich mit Jana Schröder nun ändern wird

Trier · Seit Anfang März leitet Jana Schröder die Tufa in Trier, das größte soziokulturelle Zentrum in Rheinland-Pfalz. Die 30-Jährige will das Image der Tufa aufmöbeln und mehr für junge Zuschauer bieten.

 Jana Schröder (30) leitet seit März 2022 das Kultur- und Kommunikationszentrum Tufa in Trier.

Jana Schröder (30) leitet seit März 2022 das Kultur- und Kommunikationszentrum Tufa in Trier.

Foto: TV/Anne Heucher

70.000 Besucher im Jahr, 400 Veranstaltungen – und an der Spitze eine 30-Jährige. Klar, dass die durchsetzungsstark und selbstbewusst sein muss – und es offenbar auch ist. „Ich bin nicht schüchtern“, versichert Jana Schröder lachend im hellen, großen Tufa-Büro, das sie zum 1. März bezogen hat. Dafür musste sie nur zwei Räume weiter ziehen, denn die neue Geschäftsführerin des Trierer Kultur- und Kommunikationszentrums Tuchfabrik war schon seit drei Jahren deren Stellvertreterin. Die Aufgaben und Probleme sind ihr also bestens bekannt. Bleibt damit fast alles beim Alten?