Neue Töne im alten Innenhof

Trier · Der Sommer im Exhaus wird bunt: Vier Open-Air-Festivals ganz unterschiedlicher Gangarten werden auf der Sommerbühne zu erleben sein. Den Auftakt macht am Samstag vor geschätzt 1500 Zuschauern das Never-Say-Die-Festival.

Trier. Soll bloß niemand behaupten, der rheinland-pfälzische Kultursommer sei nicht vielfältig. So findet sich im Programmheft auf der gleichen Seite mit dem Never-Say-Die-Festival (NSD) auf der Sommerbühne des Exhauses auch ein Loblied auf das Ottersberger Abteikirchenkonzert und das "Gartenzwergmusical". Die Schnittmenge zwischen den Veranstaltungen wird sich in Grenzen halten. Beim NSD geben sich am Samstag, 12. Juni, jede Menge angesagter Metal- und Hardcore-Bands die Mikros in die Hand - Höhepunkte sind Parkway Drive, Madball und Comeback Kid. Musikalisch ist man damit nah an dem, was in den Vorjahren als Summerblast-Festival für brechend volles Haus gesorgt hatte.
Das Summerblast gibt es auch in diesem Jahr, aber in einer kleineren Variante mit einem Dutzend Bands im Exhaus-Keller, und zudem mit einer Filmvorführung, einem Video-Workshop und einer Podiumsdiskussion zum Thema Hardcore und Straight Edge auf der Sommerbühne. Termin ist am 16. Juli. Laut Eric Kuhnen und Tim Thielen, Mitveranstalter von beiden Open Airs, wird das Summerblast-Festival eher die Underground-Schiene bedienen und auf Hardcore-Bands setzen.
Eine echte Premiere gibt\'s dann am 26. August auf der Sommerbühne zu erleben. "Da setzen wir einen ganz anderen Fokus” (Eric Kuhnen). Das Landstreicher-Festival - benannt nach der gleichnamigen Konzertagentur - setzt auf neue Größen des deutschsprachigen Sprechgesangs. Der darf dann auch mal selbstironisch oder emotional sein und sich nicht auf Dicke-Hose-Phrasen beschränken. Die Mischung ist vielversprechend: Kraftklub spielte am Wochenende noch bei Rock am Ring, Casper wurde kürzlich schon im Exhaus gefeiert. Zudem werden Prinz Pi und Rockstah auf der Bühne stehen.
Den Festivalsommer beendet das JupitAir-Festival. Das ist zwar noch nicht wirklich zur Tradition geworden, aber der Anfang wurde im vergangenen Jahr gemacht. Jupiter Jones organisieren auch 2011 - im mit Abstand erfolgreichsten Jahr der Bandgeschichte - am 27. August wieder ein eigenes Open-Air auf der Sommerbühne. Als Gäste haben die Eifeler die befreundeten Bands Ghost of Tom Joad, Bakkushan und Trip Fontaine eingeladen. Im vergangenen Sommer kamen 900 Zuschauer. In diesem Jahr wird es sicher noch voller. Gitarrist Sascha Eigner hofft auf einen ausverkauften Exhaus-Innenhof - das hieße: 1500 Zuschauer. AF

Karten für das Never-Say-Die-Festival gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort