Neuer Intendant der Philharmonie im TV-Gespräch

Luxemburg · Der künftige Intendant der Philharmonie, Stephan Gehmacher, setzt erste Akzente. Der 42-jährige Kulturmacher kündigte im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund an, er wolle "mehr Leben" rund um das Gebäude auf dem Kirchberg bringen.

Das Ambiente eines Konzerthauses sei "nicht unwichtig".
Gehmacher, derzeit noch Manager des Bayerischen Rundfunk-Sinfonieorchesters in München, tritt im September die Nachfolge von Matthias Naske an, der zum Wiener Konzerthaus wechselt. Am künstlerischen Angebot will der Österreicher nach seinem Amtsantritt zunächst wenig verändern. Naske habe es geschafft, das Luxemburger Haus "in wenigen Jahren fest in der Landkarte der großen europäischen Konzerthäuser zu verankern", lobt er seinen Vorgänger.
Gehmacher, der den Titel eines "Generaldirektors" tragen wird, sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit in der Weiterentwicklung des Philharmonischen Orchesters. Dafür brauche es "langen Atem und Sensibilität".
Das komplette Interview steht in unserer heutigen Beilage "Kultur de Lux". DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort