Noch mehr "Pops at the Phil"

Der wunderschöne Monat Mai bringt für Philharmonie-Besucher erst einmal eine Absage. Dee Dee Bridgewater hat ihren Auftritt bei "Pops at the Phil" auf die kommende Saison verschoben und Jazzmusiker James Morrison (6. Mai) den Vortritt gelassen.

Luxemburg. Eine Übersicht über das Mai-Programm im Konzerthaus auf dem Kirchberg.

Pops at the Phil (6. Mai) - James Morrison (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen englischen Popsänger, der am 1. Juni im Atelier spielt) statt Dee Dee Bridgewater. Im übrigen köchelt das "Orchestre Philharmonique" unter Leitung von Gast Waltzing an der äußerst beliebten Pop-Klassik-Mélange mit.



Le Concert spirituel (10. Mai)
- Das Ensemble von Hervé Niquet, das weltweit zu den angesehensten Barockmusik-Formationen gehört, mit Henry Purcells Semi-Opera "King Arthur". Außerdem stellt "fono-forum"-Chefredakteur Björn Woll in einer "Backstage"-Veranstaltung am Nachmittag (17.30 Uhr) unterschiedliche Schallplatten-Einspielungen vor.



Russisches Nationalorchester (21. Mai)
- Michail Pletnev, Pianist, Dirigent und mehrfach Gast bei den Echternacher Festspielen, und Klavier-Jungstar Francesco Tristano Schlimé plädieren für russische Musik: Glovanov, Glasunov und Prokofjews 3. Klavierkonzert.



Hélène Grimaud (24. Mai)
- Die zarte Klavierlöwin gibt sich diesmal ganz kammermusikalisch und spielt mit Lisa Batiashvili, Geige, und Truls Mörk, Cello, Trios von Brahms, Schostakowitsch und Schumann.



Gustavo Dudamel (25. Mai) - Dudamel verlegt sich nicht auf die sicheren Bänke des Repertoires, sondern musiziert mit dem "Concertgebouw-Orchester" Amsterdam die 1945 entstandene Sinfonie Nr. 5 des Mexikaners Carlos Chavez. Außerdem sind Werke von Edvard Grieg und Sergej Prokofjew zu hören.



Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie (28. Mai)
- Adam Fischer, der seine ältere Gesamtaufnahme der Haydn-Sinfonien vor kurzem mit glänzenden Einspielungen von dessen Londoner Sinfonien ergänzte, führt mit seinem Haydn-Orchester und dem Wiener Kammerchor die "Schöpfung" des Klassik-Altmeisters auf.



"Paris cosmopolite" (29. Mai)
- Sieben Solisten des legendären "Ensemble intercontemporain" präsentieren ein farbiges Hör-Bild des Pariser Musiklebens. Beginn aller Konzerte ist jeweils um 20 Uhr. Informationen zur Busverbindung von Trier zur Veranstaltung am 28. Mai unter Telefon 0651/9930061; www.philharmonie.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort