Notre Dame zum Dritten in Trier

Ein Konzert mit französischer und deutscher Orgelmusik bietet die Basilika St. Paulin zusammen mit den internationalen Orgelfestwochen Rheinland-Pfalz an. Solist ist einer der Organisten der Pariser Kathedrale Notre Dame.

Trier. (gkl) Für Freunde der Orgelmusik eröffnet der Begriff "Notre Dame de Paris" eine ganz besondere Atmosphäre. Die wichtigste Kathedrale unserer französischen Nachbarn ist immer auch ein Hort des Besonderen in diesem Genre gewesen und ist es noch.

Neben dem Hauptorganisten Olivier Latry sind dies Philippe Levebvre und Jean-Pierre Leguay. Latry und Levebvre haben beide schon in Trier konzertiert. Ersterer in der Konstantin-Basilika, Levebvre im Trierer Dom. Am Dienstag, 21. September, wird nun auch der blinde Leguay sein Können an der Mosel präsentieren.

Um 19 Uhr 30 spielt er auf der Orgel der Basilika St. Paulin in Trier, ein Konzert, das die Pfarrei in Kooperation mit den Internationalen Orgelfestwochen Rheinland-Pfalz durchführt. Auf dem Programm findet sich unter anderem das "Pièce de Orgue", BWV 572, von Johann Sebastian Bach, der dritte Orgelchoral von César Franck und die "Trois pièces", Opus 7, von Augustin Barié. Fast selbstverständlich für einen französischen Organisten ist es, dass der Abend mit einer großen Improvisation abgerundet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort