Konzert Orgelmusik in der Konstantin-Basilika Trier: Vom Segen einer Konzertpause

Trier · Zum Abschluss des Orgelsommer spielte Iveta Apkalna aus Lettland unter anderem Charles-Marie Widors 5. Sinfonie. Ein Konzert mit Höhen und Tiefen.

Die Eule-Orgel in der Konstantin-Basilika Trier.

Die Eule-Orgel in der Konstantin-Basilika Trier.

Foto: Martin Bambauer

Es war ein Andrang, wie er in der Trierer Konstantin-Basilika selten vorkommt. Kein Wunder. Immerhin saß Iveta Apkalna auf der Bank der großen Eule-Orgel. Und wo die Trierer Orgelzyklen sonst ohne Pausen auskommen, fand dieses Mal eine längere Unterbrechung statt – nur ausnahmsweise, so erklärte Martin Bambauer von der Trierer evangelischen Kirchengemeinde. Die veranstaltete zum Ausklang des Basilika-Orgelzyklus gemeinsam mit dem Mosel Musikfestival das Konzert. Und so begaben sich rund 500 Besucher wieder zum Ausgang, um draußen tief durchzuatmen.