Panorama der Musikgeschichte

Trier · Pfingstkonzert des Trierer Spee-Chors in St. Matthias - mit Motetten von Reidenbach.

 Der Friedrich-Spee-Chor. Foto: privat

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Trier Es ist ein umfangreiches und höchst anspruchsvolles Programm. Zum Pfingstfest bietet der Trierer Spee-Chor in der Abtei St. Matthias einen Querschnitt durch die abendländische Musikgeschichte. Der gregorianische Choral ist dabei, Musik aus Renaissance, Barock und Romantik - Schütz, Tallis, Schein, Mendelssohn, Palestrina und der jüdische Barock-Komponist Salomone Rossi. Aber auch mit Kompositionen der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit spart das Programm nicht: Francis Poulenc und Alexej Gerassimez sind vertreten, Charles Villiers Stanford, Nicolaus A. Huber und Benjamin Britten. Nicht zuletzt aber singt der Spee-Chor unter Jan Wilke zwei Motetten des Trierer Komponisten Joachim Reidenbach.
Reidenbach hat die beiden Werke in den Jahren 2011/2012 geschrieben. Sie sind damit gewissermaßen brandaktuell. Der Komponist vertonte den letzten Vers des Te Deum, "In Te, Domine, speravi", und Teile aus Psalm 150 "Laudate Dominum". Ausschmückende, "dienende" Musik nur zur Ausgestaltung der Liturgie sind beide Kompositionen nicht. Im Gegenteil: Reidenbach hat seine ganze Erfahrung als Komponist und auch seinen kompositorischen Ehrgeiz in diese Werke eingebracht. Beide Motetten sind für einen achtstimmigen Chor a cappella geschrieben, ergänzt von Congas, den südamerikanischen Handtrommeln. Und beide Werke zeichnen nicht demütig den Text nach, sondern deuten ihn mit Tönen aus und beeindrucken dazu mit großangelegten musikalischen Entwicklungszügen. Spannend, nachzuvollziehen, wie im "Laudate Dominum" der Rhythmus der Congas Schritt für Schritt in den Chor übergeht. Da klingt eine tänzerische Ekstase mit, bis das Werk am Ende in eine breite Klangfläche mündet. Auch die zweite Motette "In Te, Domine, speravi" hat diesen großen Entwicklungsbogen. In ihr verarbeitet der Komponist überdies den zugehörigen gregorianischen Choral, während die erste Motette sich auf den Bibeltext als Vorlage beschränkt. Beide Motetten jedenfalls setzen bedeutende Akzente in diesem reichhaltigen Programm.
"Auf dich traue ich" Pfingstkonzert in St. Matthias. Montag, 5. Juni, 19 Uhr, Friedrich-Spee-Chor, Trier, Leonie Klein, Schlagwerk, Leitung Jan Wilke

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