Paul Panzer im Freizeitstress

Trier · Blümchenhemd, Sprachfehler, humoristische Treffsicherheit: Comedian Paul Panzer bringt die Fans in der Arena Trier mit seinem Programm "Endlich Freizeit - Was für\'n Stress!" zum Lachen.

 Verschroben, verpeilt, (un)verblümt: Paul Panzer. TV-Foto: Mandy Radic

Verschroben, verpeilt, (un)verblümt: Paul Panzer. TV-Foto: Mandy Radic

Trier. Er kann einem schon leid tun: Egal, was er macht oder wohin er geht, immer endet es in einem Desaster. Paul Panzer hat Stress. Und zwar genau dann, wenn er sich entspannen will: in seiner Freizeit. Von seinem Kummer berichtete der Comedian in Trier - zum Vergnügen der 2500 Fans, die so zahlreich erschienen waren, dass kaum ein Platz in der verkleinerten Arena unbesetzt blieb.
Lässig an die Pappmaché-Kulisse seines Campingwagens gelehnt, erzählt er von seinen Missgeschicken. Seinen charmanten Sprachfehler weiß Dieter Tappert alias Paul Panzer dabei gut in Szene zu setzen: Allein mit Draxula (= Dracula), Fazzebock (= Facebook) oder Repserbahn (= Reeperbahn) bringt er die Zuschauer zum Kichern. Ein besonderes Problem hat Panzer mit S-Lauten. Die kommen schon bei seinem Programmtitel mit dem Wörtchen "Freizeitstress" zur Geltung und werden bei der Anekdote über seinen Schnupperkurs im Fitnessstudio voll ausgereizt. Der endet übrigens mit einem Reha-Aufenthalt, nachdem sich Paul mit einigen hünenhaften "Bodsybuildern" angelegt hat.
Auch am Strand auf Mallorca findet der Blümchenhemd-Träger keine Ruhe: Dort nervt ihn ein Typ mit Metalldetektor, der auf der Suche nach Patronenhülsen aus dem Zweiten Weltkrieg ist - und sie auch unter Panzers Handtuch vermutet.
Einfach zu Hause bleiben, auf dem Sofa rumhängen - das könnte Panzers Rettung sein. Wären da nicht seine Frau Hilde, die ihm Meisenknödel (= Kräuterbratlinge) vorsetzt und sein übergewichtiger Sohn Bolle, für den die Türen mit Melkfett eingerieben werden müssen, damit er durchflutschen kann.
Skurrile Szenarien wie diese kommen beim Publikum gut an. Ein Highlight: Paul Panzer, wie er versucht, in einer völlig verqualmten Raucherlounge am Hamburger Flughafen Fische zu räuchern.
Die Fans kommen aus dem Lachen kaum mehr raus - und stecken dabei sogar den Comedian selbst an. Der vergisst prompt seinen Text und stellt daraufhin erneut sein Improvisationstalent unter Beweis, das ihn einst bei seinen auf vielen Radiosendern gespielten Scherzanrufen bekanntgemacht hatte.
Bei so viel guter Laune liegt die Lösung für Panzers Stressprobleme eigentlich auf der Hand: Er muss nur sein Publikum um Rat fragen. Das würde ihm sagen: Ein Abend bei Paul Panzer, das ist Entspannung pur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort