Peter Maffay geizt mit seinen Hits

Losheim · Mit Gastmusikern und Songs aus seinem neuen Album "Wenn das so ist" hat Peter Maffay die Bühne im Losheimer Strandbad gerockt. Nur auf Lieder zum Mitsingen mussten die rund 8000 Fans länger warten. Klassiker hatte Maffay nicht so viele im Gepäck.

 Geht mit seinen Fans auf Tuchfühlung: Peter Maffay beim Open Air im Strandbad Losheim. Foto: Rolf Ruppenthal

Geht mit seinen Fans auf Tuchfühlung: Peter Maffay beim Open Air im Strandbad Losheim. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Presse- und Bilderdienst Rolf Ru (g_kultur

Losheim. Auch alternde Stars haben es nicht einfach: Zum einen müssen sie niemandem mehr etwas beweisen oder rechtmachen. Zum anderen möchten sie gerne das, was sie selber aktuell bewegt, ihren Fans musikalisch näherbringen. Diese jedoch wollen vor allem die großen alten Hits aus vergangenen Zeiten hören.
Viele Lieder des neuen Albums


Auch jemand wie Peter Maffay sollte diesbezüglich Kompromisse machen; zwar wäre gut nachvollziehbar, wenn ihm ein Schlager wie "Und es war Sommer" (1976) nach all den Jahren zum Halse heraushinge. Aber dass der 65-Jährige gleich auf "Josie", "So bist du" und "Du" verzichtete, war doch für manche Besucher des Konzerts am Losheimer Stausee enttäuschend. Stattdessen sang Maffay fast alle Titel seines neuen Albums "Wenn das so ist". Solider Deutschrock war das, mehr aber halt auch nicht.
Sympathisch allerdings, wie der Sänger sich einen weiblichen Fan aus dem Publikum pflücken ließ und Arm in Arm mit der Glücklichen ein Lied sang.
Gesellte sich mal ein Maffay-Klassiker dazwischen wie "Weil es dich gibt", geriet das Publikum sogleich in Aufruhr. Dann und wann will ein Konzertbesucher im Chor mitsingen - doch darauf mussten die zahlreichen Fans lange warten.
Nach den ersten neun Titeln überließ der Star anderen das Feld: Zunächst durfte Maffays langjähriger Mitstreiter, der Gitarrist und Songschreiber Carl Carlton, vom "Moonlight in New York" singen; danach kamen mit den Common Linnets aus Holland die Fast-Gewinner des letztjährigen European Song Contest auf die Bühne - hätte es keine Conchita Wurst gegeben, wäre der Titel aufgrund des Songs "Calm After the Storm" in die Niederlande gegangen. Vom damaligen Duo ist nur noch Sängerin Ilse DeLange übrig - die attraktive Blondine sorgte mit ihrem Folkpop für ein wohlwollend aufgenommenes Intermezzo.
Danach versorgte Maffay die Fans häppchenweise mit ein paar alten Songs ("Tiefer", "Kein Weg zu weit"), ehe er auf der Zielgeraden wieder aufs neue Album zurückkam. Umso freudiger wurde als erste Zugabe "Über sieben Brücken musst du gehen" aufgenommen. Die zweite Strophe sang das Publikum allein - "Ihr seid großartig" rief Maffay und drückte sich ein Lächeln ins ledergegerbte Gesicht. Ein fulminantes und ausgedehntes "Sonne in der Nacht" im Duett mit Ilse DeLange bildete den Abschluss eines fast perfekten Konzertabends.
Denn schließlich ist Peter Maffay stimmlich immer noch auf Topniveau und seine Band spielte hervorragend auf - und dann machte auch noch das in letzter Zeit unbeständige Wetter gut mit, so dass die Regencape-Verkäufer auf ihrer Ware sitzen blieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort