Pop-Perlen aus Oslo

Dass Disco-Musik auch Anspruch haben kann, beweist das Trio D'Sound aus Norwegen. Seit einigen Jahren begeistern die Musiker mit feinen Pop-Perlen.

Die Mischung macht's. Simone, Jonny und Kim aus Oslo erfinden die Pop-Musik nicht neu, sondern kombinieren klug ausgewählte Stile zu einer ganz eigenen Melange. Ihre sechste CD "My Today" spiegelt sowohl die 70er-Jahre wieder wie auch den Acid Jazz der frühen 90er und würzt das ganze mit einer ordentlichen Prise Funk. Um das ganze abzurunden kommt noch ein Hoauch Drum'n'Bass und etwas R&B hinzu. Was dabei herauskommt, ist einfach schöne Pop-Musik, die äußerst eingängig ist. "D'Sound" gründeten sich 1996 und haben seitdem vor allem in Norwegen und Japan abgeräumt. Drei Goldauszeichnungen und ein norwegischer Grammy ebneten den Weg für die bislang höchste Auszeichnung, den Titel "Norwegens beste Popgruppe". Das Potenzial der Band hat auch Deutschlands erfolgreicher Jazz-Trompeter Till Brönner erkannt. Deshalb spielt er auf der Bossa-Nova-Nummer "Sigh" ein verträumtes Duett mit Sängerin Simone. "Just give me one more kiss", raunt Simone, auf dass Brönner umso cooler ins Blech bläst.Chartverdächtiger Ohrwurm

Ein weiterer Gaststar auf "My Today" ist Tony Momrelle von der Acid-Jazz-Band "Incognito". Auf dem Song "Birthday" singt der Soulsänger im Duett mit Simone - ein fast chartverdächtiger Ohrwurm. Das Album bietet eine abwechslungsreiche Mischung von Uptempo-Nummern und ruhigeren Balladen. Das Album wurde live in Oslo eingespielt und spiegelt die Stimmung der Band wieder. Ein Reinhörtipp für den Frühling mit schnörkellosem Wohlklang. D'Sound: "My Today" (Edel)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort