Herbert Grönemeyer Ein Popstar, so deutsch wie die Currywurst

Berlin · Vor 20 Jahren veröffentlichte Herbert Grönemeyer „Mensch“, eines der erfolgreichsten deutschen Alben aller Zeiten. Kurz zuvor hatte er seine Frau und seinen Bruder verloren. Warum „Mensch“ bis heute herausragt. Und: Zehn Grönemeyer-Songs, die wir nicht missen möchten.

 Und jetzt bitte abheben: Herbert Grönemeyer nimmt sein Publikum mit auf musikalische Höhenflüge, hier bei einem Stadionkonzert vor drei Jahren.

Und jetzt bitte abheben: Herbert Grönemeyer nimmt sein Publikum mit auf musikalische Höhenflüge, hier bei einem Stadionkonzert vor drei Jahren.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

Er hat sie künstlerisch und kommerziell überlebt: die großen Deutschrock-Stars der 80er und 90er Jahre, Marius Müller-Westernhagen, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken. Und die aus der zweiten Reihe sowieso: Klaus Lage, Heinz Rudolf Kunze und Wolf Maahn. Ja, sogar Udo Lindenberg ließ er hinter sich. Dem Godfather des Deutschrock hätte man in den 90er und frühen 00er Jahren eher Leberversagen als ein Comeback zugetraut.