Preis für Ortega

LUXEMBURG. (mö) Der chilenische Komponist Chañaral Ortega-Miranda hat im Kompositionswettbewerb der "Luxembourg Sinfonietta" den ersten Preis erhalten. Er wurde im Finale in Ettelbrück für sein Werk "Q‘inti" ausgezeichnet.

Den zweiten Preis gewann die chinesische Komponistin Lin Wang für ihre Komposition "Lin Lang". Sie erhielt auch den Publikumspreis. Der dritte Preis ging an den Japaner Satoru Ikeda für seine Komposition "Fireworks". Bereits im Januar dieses Jahres hatte die internationale Jury mit Violeta Dinescu, Volker David Kirchner, Garth Knox, Roger Tessier und Marcel Wengler die Werke für die Finalrunde ausgewählt. Insgesamt hatten 134 Kandidaten aus 37 Ländern Arbeiten eingereicht. Außer den Preisträgern nahmen Jonathan Eato (England) und Matteo Franceschini (Italien) am Finale teil. Aufgeführt wurden die Werke von der "Luxembourg Sinfonietta" unter Marcel Wengler. Die Musiker zeichneten Satoru Ikeda außerdem mit dem Orchesterpreis aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort