Premiere eröffnet Teilnehmern ganz neue Wege

Fell · Zwei Floristinnen aus der Region haben die Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design in Karlsruhe blumiger gemacht.

Fell. Auf der 6. Internationalen Messe für Angewandte Kunst und Design Eunique in Karlsruhe war erstmalig die Floristik vertreten. Dies hatte die Ausstellung zwei Meisterfloristinnen aus der Region und ihren drei Mitstreitern zu verdanken. "Floristik ist ein Kunsthandwerk", sind sich Joanna Jakoby aus Fell an der Mosel und Ronda Theis aus dem Eifelort Karlshausen einig.
Einstieg in Karlsruhe


Warum also fehlte sie bisher zwischen den Kreationen aus den Bereichen Interior Design, Fashion und Wohnaccessoires? Die Antwort ist überraschend einfach: Bis zur Initiative der Gruppe "floralGestalter" war noch niemand auf die Idee gekommen. "Auf der Fachschule in Straubing hat sich für einige von uns eine ganz neue Welt eröffnet", sagt die 23-jährige Joanna Jakoby, Ansprechpartnerin der jungen Talente.
Die Meisterschule für Floristen ist bekannt für ihre künstlerische Ausrichtung. Die Meisterfloristinnen sind es mittlerweile für ihre kunstvollen Arrangements. Im Berufsalltag winden Jakoby und Theis Kränze und Brautsträuße, arrangieren Blumen für unterschiedlichste Anlässe und dekorieren mit floralem Material. Die eine in einem Blumenladen in Luxemburg, die andere in Trier.
Auf der internationalen Trend- und Verkaufsplattform haben sie gezeigt, wie viel originelle Intuition und extravagante Objektkunst sich darüber hinaus mit floralen Materialien gestalten lassen. Mit ihren preisgekrönten Abschlussarbeiten konnten die Floristinnen den Leiter der wichtigsten Messe für Unikate und Design-Kleinstserien im europäischen Raum bereits überzeugen. Von den Flächengestaltungen, die wie Bilder einem Raum Ambiente verleihen oder den handwerklich raffiniert erarbeiteten Gefäßfüllungen, war man in Karlsruhe auf Anhieb angetan.
Mit rund 300 anderen Bewerbern aus 17 Nationen stellte die fünfköpfige Gruppe "floralGestalter" nun Produktdesign aus, das Natur, Handwerk und Kunst verbindet. Wie das aussehen kann, zeigt Jakobys Eukalyptusschale. Ein aus Kunstleder gefertigtes Objekt ist rundherum mit Fruchtständen des Eukalyptus überzogen. Die gold glänzende Mulde aus Schlagmetall bietet Platz für ein Blumenarrangement. "Man kann die Schale aber auch einfach als Objekt aufstellen", sagt Jakoby, schüttelt das kunstvolle Gefäß und stellt es schräg auf ein Sideboard.
Mit Sand gefüllt


Der hohle Innenkörper ist mit Sand gefüllt. Dadurch lässt sich der Schwerpunkt in eine beliebige Position bringen. Ein bisschen steht die Schale damit symbolisch für die Hoffnung der Neuzugänge auf der Eunique: Der Floristik einen neuen Stellenwert in der Kunstbranche zu geben.
Mehr über die fünf Floristmeister/-innen findet man auf Facebook unter "floralGestalter".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort