Professionelle Verkündigung

Bernkastel-WEHLEN . (gkl) ZumOpen-Air-Festival der Mosel Festwochen im ehemaligen Kloster Machern zeigte sich der lange vermisste Sommer beim Konzert der "Jackson Singers" von seiner schönsten Seite. Gegründet von Bob Jackson stehen die sieben Sänger und drei Instrumentalisten heute unter der Leitung von Fitzroy Boroughs.

Erfahrene Bühnenmusiker, wie man sehr schnell merken konnte. Geschickt wussten sie sich in Szene zu setzen. Kaum ein Zuhörer mochte sich der Aufforderung widersetzen, die altbekannten Evergreens wie "Sign me up", "Old Time Religion" oder auch "Blowing in the Wind" durch rhythmisches Klatschen zu begleiten. Ein Happening, von den Musikern scharf kalkuliert und glänzend eingesetzt. Wer das Konzert ein wenig distanziert beobachtete, für den blieben ein paar Fragen offen. War das wirklich Gospelmusik, was hier geboten wurde? Gospel ist die Musik gewordene Verkündigung der christlichen Lehre. Die Jackson Singers haben daraus ein professionelles Geschäft gemacht. Das wäre auch nicht tragisch, wenn das Ensemble wenigstens auf eine hohe Qualität verweisen könnte. Die aber blieb hinter den Ankündigungen weit zurück. Perfektes Management und eine gewaltige Lautsprecheranlage können musikalisches Handwerk nun einmal nicht ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort