Profil geschärft

Der Jazzclub EuroCore geht mit konzeptionellen Neuerungen ins Jahr 2011. Eine davon ist die Präsentation von Jazz-Kammerkonzerten im Kurfürstlichen Palais. Eine andere umfasst neue Eintrittspreis-Regelungen und greift mit einem Gratis-Angebot für Mitglieder in Orchestern und Bands von Schulen und Hochschulen bereits beim Newcomer-Jazzfest am 4. November.

Trier. (ae) Für das kommende Jahr hat der Jazzclub EuroCore sein Profil geschärft. Er will damit veränderten Bedürfnissen des Publikums entgegenkommen und besonders junge Konzertbesucher gewinnen.

Neu ist die Präsentation von Jazzkonzerten in Solo-, Duo- oder Trio-Besetzung im Rokoko-Saal des Kurfürstlichen Palais. "Konzertbesucher - auch junge - legen zunehmend Wert darauf, künstlerisch anspruchsvolle Produkte in einem Ambiente zu erleben, das die entsprechende Atmosphäre bietet", begründet das Thomas Schmitt, Vorsitzender des Jazzclubs. Gelungen sei diese Kombination im Brunnenhof mit der sommerlichen Open-Air-Reihe "Jazz im Brunnenhof" und in der Tufa mit Jazz-Workshops, dem Newcomer-Jazzfest und Auftritten großer Formationen. Fortgeführt werden auch die jährlich zwei Matineen "Podium junger Künstler klassischer Musik" im Kurfürstlichen Palais. Neuer Akzent für 2011 soll jedoch die Zusammenarbeit mit der Philharmonie der Stadt Trier sein. Schmitt überlegt, für den jeweils anderen zu werben - in Anlehnung an das Projekt zum Kulturhauptstadtjahr 2007 (der TV berichtete) - und ein gemeinsames Konzert mit dem Jazzquartett des Pianisten Jean-Marie-Machado und dem Symphonieorchester auf die Beine zu stellen. Den Kooperationsgedanken dehnt er auch auf ein neues Eintrittspreis-Modell aus: Konzertabonnenten der Philharmonie und der Kammermusikalischen Vereinigung Trier erhalten künftig gegen Vorlage des Abo-Ausweises Tickets zum Studententarif.

Schüler und Studierende bekommen auf diesen ermäßigten Preis noch einmal 50 Prozent Rabatt, wenn sie aktive Musiker in Bands und Orchestern an den Trierer Schulen, der Uni oder der Fachhochschule sind. Für sie gibt es noch ein Bonbon in Form einzelner Gratis-Angebote. Eins davon ist der freie Eintritt zum Newcomer-Jazzfest am Donnerstag, 4. November, in der Tufa. Dort stellen sich in diesem Jahr drei Formationen aus Musikhochschulen der Großregion mit stilistisch unterschiedlichen Programmen vor. Das "EME Jazz 4tet" der École de Musique d'Echternach spielt klassische Titel des American Songbook. Das "Picasso Trio" aus Absolventen des Conservatoire Metz gastiert mit atmosphärischen Eigenkompositionen und kreativen Arrangements. Und das internationale Trio "Jazzlabor" der Hochschule für Musik Saar präsentiert Innovatives und Experimentelles zum Thema Klaviertrio.

Infos unter www.jazzclub-eurocore.de. Tickets für das Newcomer Jazzfest EuroCore zum Preis von 12, ermäßigt 6 Euro gibt es in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort